Von „B“ wie Blasorchester über „G“ für Grunewalder zu „V“ wie Vereine im Dorf – ALLE feiern den Indoor-Weihnachtsmarkt

Dabring­hau­sen hat wie­der gezeigt, wie man Tra­di­ti­on lebt und Gemein­schaft fei­ert! Am 29. und 30. Novem­ber öff­ne­te die Mehr­zweck­hal­le ihre Türen für den 38. Indoor-Weih­nachts­markt – und wir waren am Advents­sonn­tag mit­ten­drin: mit Fami­lie, Hund und jeder Men­ge Vor­freu­de.

Bereits beim Betre­ten der Hal­le spürt man den Zau­ber: 60 Aus­stel­ler prä­sen­tie­ren ein bun­tes Pot­pour­ri aus Hand­werks­kunst und weih­nacht­li­chen Ideen. Das Haupt­au­gen­merk liegt wie immer dar­auf, ein mög­lichst abwechs­lungs­rei­ches Ver­kaufs­an­ge­bot und ein anspre­chen­des Rah­men­pro­gramm für gro­ße und klei­ne Besu­cher bie­ten zu kön­nen. Und das gelingt!

Von Holz­spiel­zeug, Laub­sä­ge­ar­bei­ten und Krip­pen über hand­ge­fer­tig­ten Schmuck, Advents­flo­ris­tik, Lam­pen aus Beton, Post­kar­ten mit Ber­gi­schen Moti­ven, Acryl­bil­der und Lich­ter­ket­ten bis hin zu Likö­ren, Mar­me­la­den, Weih­nachts­ge­bäck und Pro­duk­ten von der Strau­ßen­farm – hier fin­det jeder etwas fürs Herz und fürs Zuhau­se. Auch Ker­zen, hand­ge­fer­tig­te Sei­fen, Filz­ar­bei­ten, Müt­zen, Schals, Kin­der- und Damen­be­klei­dung sowie aller­lei Genäh­tes und Patch­work sind ver­tre­ten. Wer auf der Suche nach dem beson­de­ren Geschenk ist, wird hier garan­tiert fün­dig.

Schon am Ein­gang ein High­light: Greif­vö­gel, die nicht nur Kin­der­au­gen zum Leuch­ten brin­gen. Und natür­lich darf der Niko­laus nicht feh­len, der klei­ne Besu­cher mit einem Lächeln und süßen Über­ra­schun­gen begrüßt. Für die musi­ka­li­sche Wär­me sorgt das Blas­or­ches­ter, das mit weih­nacht­li­chen Klän­gen die Hal­le erfüllt.

Auch die Ver­ei­ne im Dorf sind aktiv dabei – von KiTa über Schu­le bis zum Frei­bad. Sie alle ver­su­chen nicht nur etwas bei­zu­tra­gen, son­dern auch etwas für ihre Zwe­cke zu gewin­nen. Ein schö­nes Bei­spiel: die Gru­ne­wal­der, die mit einer rie­si­gen Aus­wahl an Tor­ten und Kuchen Spen­den für neue Kos­tü­me der „gro­ßen“ Tanz­grup­pe sam­meln. Hier wird Gemein­schaft gelebt – und geschmeckt!

Natür­lich kommt auch der Gau­men nicht zu kurz: Brat­wurst, Back­fisch, Waf­feln, Cre­pes, Kaf­fee und Kuchen – beglei­tet von einem Glas Glüh­wein oder einem küh­len Bier. Die Schlan­ge am Waf­fel­stand? Ein ech­ter Gedulds­test, aber der Duft macht das War­ten leicht.
Ein wei­te­res High­light wie jedes Jahr: die gro­ße Ver­lo­sung mit vie­len Über­ra­schun­gen. Die Span­nung steigt, wenn die Lose gezo­gen wer­den – viel­leicht ist ja das Glück auf Ihrer Sei­te?
Was die­sen Markt so beson­ders macht, ist nicht nur das Ange­bot, son­dern die Atmo­sphä­re: Ver­ei­ne, Nach­barn, Freun­de und Fami­li­en kom­men zusam­men, um den Start in die Advents­zeit zu fei­ern. Schon seit 1987 ist der Indoor-Weih­nachts­markt fes­ter Bestand­teil des Dorf­le­bens. Und auch heu­te gilt: Alle Stand­plät­ze belegt, alle Park­plät­ze ver­ge­ben – Dabring­hau­sen lebt Gemein­schaft!

Wer den Markt ver­passt hat, soll­te sich den Ter­min fürs nächs­te Jahr vor­mer­ken: Ers­ter Advent, Mehr­zweck­hal­le Dabring­hau­sen. Ein­tritt frei. Ein Stück Hei­mat, das man nicht mis­sen möch­te.

Und noch ein Blick vor­aus: Die Advents­zeit steht vor der Tür!
In unse­rem Dorf kün­digt sich eine hei­me­li­ge Zeit an:

  • 01. Dezem­ber: Start der Advents­ak­ti­on von Stef­fi Groß (dar­über haben wir bereits berich­tet).
  • 11. Dezem­ber: Der Senio­ren­treff lädt um 15:30 Uhr zur klei­nen Advents­fei­er in den Markt57 ein.
  • 13. Dezem­ber: Die Gru­ne­wal­der Blä­ser besu­chen – aus­ge­rüs­tet mit selbst­ge­ba­cke­nen Plätz­chen vom Frau­en­treff – die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Car­pe Diem.
  • 15. Dezem­ber: Die Mit­ein­an­der gGmbH eröff­net das 15. Advents­fens­ter des Dorf-Advents­ka­len­ders am Markt57 (zwei­te Advents­ak­ti­on von Stef­fi Groß). Auf der Ter­ras­se gibt es Glüh­wein vom Markt57 und die jun­gen Blä­ser des Dabring­hau­se­ner Blas­or­ches­ters spie­len weih­nacht­li­che Musik.
  • 19. Dezem­ber: Der Frau­en­treff Dabring­hau­sen öff­net um 18 Uhr im Dorf­park das 19. Advents­fens­ter.
  • 19. Dezem­ber, 19:30 Uhr: Der Ver­ein für christ­li­che Gemein­schaft und Jugend­pfle­ge e.V. „Klei­ne Lin­de“ lädt zum Weih­nachts­kon­zert „Denn es ist gebo­ren die Lie­be“ mit Pe Weber (Gesang), Ben­ja­min März (Kla­vier) und Chris­toph Weber (Lesung) ein. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf beim Ver­ein und den Künst­lern.

Wir wün­schen euch eine geseg­ne­te Advents- und Weih­nachts­zeit, in der ihr Freu­de ver­schenkt und auch geschenkt bekommt. Viel­leicht sehen wir uns bei einer der Aktio­nen und kön­nen unse­re Freu­de tei­len!

Bil­der: Phil­ipp Scholz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert