Erstellt von Stephan Singer | 24.10.2025
Der Monat November steht ganz im Zeichen der Wärmepumpe. Sie gilt als Schlüsseltechnologie für die Energiewende und den Klimaschutz. Deshalb laden die Energie- und Klima-Koordinierungsstelle (Team EKKO) der Kreisverwaltung und alle kreisangehörigen Kommunen, sowie das Bergische Energie- und Ressourcenzentrum (BERZ)/„:metabolon“ sowie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gemeinsam zu einem Aktionsmonat ein.
Ob Info-Abend, Wärmepumpen-Party oder interaktive Webinare: Das Programm richtet sich an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Bauinteressierte und alle, die mehr zum Thema nachhaltige Wärmetechnologien erfahren möchten.
Die Veranstaltungen finden sowohl digital als auch in Präsenz statt und informieren verständlich und praxisnah über die Vorteile, Fördermöglichkeiten und Einsatzbereiche von Wärmepumpen.
Mit dabei sind auch lokale Energieversorger, die Fachleute der Verbraucherzentrale sowie weitere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Energie- und Gebäudetechnik.
Speziell im Programm sind die Wärmepumpen-Partys, bei denen eine Privatperson die eigene Wärmepumpe vorstellt und die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW für Fachfragen zur Verfügung steht.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, sie stehen alle Interessierten offen. Eine Anmeldung ist für einige Formate erforderlich.
Eine Übersicht aller Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten sowie weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Aktions-Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Fragen beantwortet auch die Klimafolgenanpassungsmanagerin bei der Stadt, Laura Pflug, per Mail an: l.pflug@wermelskirchen.de

Übernommen von der Webseite der Stadt Wermelskirchen
Bild: Rheinisch Bergischer Kreis


Schreibe einen Kommentar