Mit der VHS: Hinter den Kulissen – WDR Köln

Wie funk­tio­niert der öffent­lich-recht­li­che Rund­funk? Wir ken­nen ihn seit Jahr­zehn­ten, aber wir ken­nen nicht sein Innen­le­ben. Am Sams­tag, 25. Okto­ber ab 14:30 h gibt es über die VHS Ber­gisch-Lan­d/­Wer­mels­kir­chen die Gele­gen­heit den WDR in Köln hin­ter die Kulis­sen zu schau­en. In einer Zeit von Des­in­for­ma­tio­nen aus vie­len Quel­len – ins­be­son­de­re das Inter­net – suchen wir nach Ver­läss­lich­keit und Glaub­haf­tig­keit.

WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN – Mode­ra­tor Lou­is Klam­roth
© WDR/Julia Sell­mann,

„Hart aber fair“ – „Sport­schau“ – „Aktu­el­le Stun­de“. Wie wird Fern­se­hen im digi­ta­len Zeit­al­ter gemacht? Und wie Radio z.B. WDR 2 und WDR 4? Die Ant­wor­ten auf die­se und wei­te­re Fra­gen gibt es vor Ort beim WDR in der Köl­ner Innen­stadt.


Am bes­ten und schnells­ten sich hier über die­sen Link anmel­den.

Foto: WDR/Julia Sell­mann

Kommentare

2 Antworten zu „Mit der VHS: Hinter den Kulissen – WDR Köln“

  1. Avatar von Gundhild Tillmanns
    Gundhild Tillmanns

    Einer­seits sicher­lich eine net­te Ver­an­stal­tung. Auch wir Volon­tär wur­den damals noch regel­mä­ßig zu einem WDR-Wochen­en­de ein­ge­la­den. Mit Frank Plas­berg aus Wer­mels­kir­chen ver­brach­ten wur einem net­ten Abend im “Früh”, von Bio­lek tür­ki­sche Küche auf­ge­tischt und so wei­ter. Dies und vie­les mehr hat uns damals und soll­te die Teil­neh­mer des WDR-Besu­ches heut­zu­ta­ge aber nicht täu­schen: Lei­der gehört die­se TV-Anstalt zu den öffent­lich-recht­li­chen Insti­tu­tio­nen, die mit unse­ren Steu­er­gel­dern finan­ziert wer­den. Und für inves­ti­ga­ti­ven Jour­na­lis­mus sind die öffent­lich-Recht­li­chen ohne­hin nicht bekannt. Aber das ist ja bekannt. Ich wün­sche aber viel Freu­de beim Besuch des WDR.

    1. Avatar von Lutz Balschuweit

      Und doch gibt es die inves­ti­ga­ti­ven For­ma­te im ÖRR. Zum Bei­spiel die Recher­che­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen NDR, WDR und Süd­deut­scher Zei­tung, Moni­tor, West­pol, Exakt, Frontal,ZDF Maga­zin Roy­al.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert