Die Wiederentdeckung der Romantik

Kreiskulturamt stellt Werke der Künstlerin Lukrezia Krämer im Kreishaus aus

Dass romantische Malerei ihre Relevanz für die zeitgenössische Kunst nicht verloren hat, beweisen die Arbeiten der aus Bergisch Gladbach stammenden Malerin Lukrezia Krämer: Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises lädt zur Vernissage der Ausstellung „Zwischen Erde und Mond – die neue Romantik. Arbeiten von Lukrezia Krämer“ am Dienstag, den 1. Oktober um 19 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Kreishauses, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach ein.

Die Ausstellung macht eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Natur als Spiegel innerer Welten erlebbar. Lukrezia Krämers Werke präsentieren Landschaftsdarstellungen, die die Atmosphäre und Emotionen unserer Umgebung einfangen. Die Ausstellung lädt dazu ein, die romantische Ästhetik neu zu erleben und sich mit den zeitlosen Fragen der menschlichen Existenz auseinanderzusetzen. Dabei führen Krämers Gemälde Konzepte der Romantik – wie das der Landschaftsmalerei – weiter und verbinden sie so mit zeitgenössischen Ideen.

Lukrezia Krämer schafft Seelenlandschaften, in denen die Natur zur Reflexion innerer Zustände wird. In ihren Bildern wird die Trennung zwischen Mensch und Natur aufgelöst und ein Dialog zwischen Innerem und Äußerem ermöglicht, wodurch eine neue, zeitgenössische Romantik entsteht. Gezeigt werden Arbeiten in Öl auf Leinwand, sowie eine extra für die Ausstellung erscheinende Reihe von Druckgrafiken.

Das Programm der Vernissage

Der zweite stellvertretende Landrat Friedhelm Weiß und Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch eröffnen die Vernissage am 1. Oktober. Im Anschluss daran führt Kunsthistorikerin Katharina Erdmann mit einer begleitenden Präsentation in die Ausstellung ein. Jazz-Musikerin Ula Martyn-Ellis bereichert das Programm mit Gitarre und Gesang. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung besteht bei einem Umtrunk für alle interessierten Gäste die Möglichkeit, gemeinsam die Ausstellung zu begehen und dabei mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter kultur@rbk-online.de oder unter 02202 13–2770.

Die Künstlerin

Lukrezia Krämer wurde 1993 in Bergisch Gladbach geboren. Sie absolvierte ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie von 2013 bis 2014 unter der Leitung von Prof. Udo Dziersk und von 2014 bis 2019 bei Prof. Siegfried Anzinger studierte. Im Jahr 2019 wurde sie zur Meisterschülerin von Prof. Siegfried Anzinger ernannt und schloss ihr Studium mit dem Erhalt des Akademiebriefs ab. Lukrezia Krämers Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Ihre künstlerische Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Rösrath.

Ausstellungszeitraum

Die Ausstellung ist vom 1. Oktober bis einschließlich 31. Oktober montags bis donnerstags von 8.30 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 14.00 Uhr im Kreishaus, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach, zu sehen.

Beitragsfoto © Lukrezia Krämer 2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.