Kinoabend mit anschließender Diskussion
Am Montag, 30. Oktober, lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Rheinisch-Bergischen Kreises, Anja Möldgen, um 19 Uhr zu einem Filmabend mit anschließender Diskussion ein. Gezeigt wird der Spielfilm „She Said“ von Maria Schrader. Die Veranstaltung findet im Cineplex in Bensberg, Schloßstraße 46–48, statt. Der Eintritt beträgt sechs Euro.
An der Diskussion nach dem Film nehmen neben Anja Möldgen Mitarbeitende der Frauenberatung Burscheid „Frauen-Zimmer e.V.“ Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch Bergischen Kreis und der allgemeinen Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen“ für den Rheinisch-Bergischen Kreis teil.
Über „She Said“
Der Film behandelt den Skandal um den renommierten Produzenten Harvey Weinstein. 2017 wird bekannt, dass er jahrzehntelang Frauen angegriffen und belästigt hat. Mehrere Frauen gehen das große Risiko ein, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und bald folgen viele weitere.
Auch dank der Beharrlichkeit der Journalistinnen Jodi Kantor, im Film dargestellt von Zoe Kazan, und Megan Twohey, gespielt von Carey Mulligan, wird das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen. Sie kämpfen gegen Führungskräfte, Unternehmen, Anwälte und Talentagenten an, die alle unter Weinsteins Einfluss stehen. Mit ihrer Recherche geben sie nicht nur den betroffenen Frauen ihre Stimme zurück, sondern stoßen eine weltweite Welle der Solidarität an. Die #MeToo-Bewegung wird ins Leben gerufen.