Teilnehmer:innen und Kooperationspartnerinnen gesucht
Coming-of-Age-Filme sind Filme, die das Heranwachsen oder Erwachsenwerden thematisieren.
Für eine neue Filmprojektreihe mit LGBTIQA+-Jugendlichen aus NRW soll in sechs Filmworkshops Coming-of-Age-Filme produziert werden. Inhaltlich soll es in den dokumentarischen oder fiktionalen Kurzfilmen um das Lebensgefühl, die eigene Geschlechtsidentität und die positive oder ausgrenzende Wahrnehmung durch andere gehen. Was beschäftigt diese jungen Menschen, mit welchen Herausforderungen haben sie zu kämpfen, welche Wünsche habe sie?
Die Teilnehmer:innen werden unterstützt durch Filmemacherinnen und bestimmen in allen Teilen künstlerisch und inhaltlich die Filmproduktion mit. Die Filmreihe soll anschließend öffentlich im Kino präsentiert und auf YouTube für die Aufklärungsarbeit genutzt werden. Ziel des Filmprojektes ist es, mehr Sichtbarkeit für LGBTIQA+-Jugendliche zu erzeugen und insbesondere junge Zuschauer*innen für deren Lebensthemen zu sensibilisieren.
Die Filmworkshops werden (alternativ) an den Wochenenden 26.+27. August oder 2.+3. September 2023 in verschiedenen Städten in NRW durchgeführt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird gefördert durch das Land NRW.
Teilnehmen können Privatpersonen und Gruppen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Filmische Vorkenntnisse sind gut, aber nicht notwendig.
Interessierte können sich melden unter:
Medienprojekt Wuppertal
Karla Stindt
info@medienprojekt-wuppertal.de
Tel.: 0202 28319879
www.medienprojekt-wuppertal.de