“Welch ein Talent”

Die Kulturinitiative Haus Eifgen setzt die Reihe “Celtic Voyage” am Mittwoch, 5. Oktober (20 Uhr), fort mit dem Konzert des irischen Gitarrenvirtuosen Shane Hennessy.

“Schreit nach einer baldigen Wiederholung”, hieß es nach dem erfolgreichen irischen Doppelkonzert am Mittwoch vergangener Woche. Nun, eine Wiederholung gibt es zwar noch nicht. Aber bereits jetzt die Fortsetzung der von der gebürtigen Irin Lisa Sheahan-Kunitz und Adrian Kunitz initiierten Reihe “Celtic Voyage”, die künftig in einem fixen terminlichen Rhythmus von zwei Monaten stattfinden wird. Der bekannte australische Gitarrist, Schlagzeuger, Bassist und Songwriter Tommy Emmanuel (67) beschreibt Shane Hennessy so: “Ein brillanter Entertainer und ein erstaunlicher Musiker, der seine Gitarre genauso überragend beherrscht wie Muhammed Ali seinerzeit das Boxen.”

Der irische Gitarrenvirtuose Shane Hennessy hat sich in kürzester Zeit mit seinem energiegeladenen Spiel auf der akustischen Gitarre in aller Welt einen herausragenden Ruf erspielt. Stilistisch bewegt er sich mühelos zwischen Jazz, Blues und Folk, traditioneller irischer Musik und Weltmusik. Fingerstyle, Flat-Picking und perkussive Elemente verbindet er dabei mit verschiedensten Einflüssen von Bach bis Beyoncé. Hennessy steht allein auf der Bühne und erzeugt dennoch das Klangspektrum einer ganzen Band: Melodie, Begleitung, Basslinien und Schlagzeug – alles zur selben Zeit und nahezu ohne technische Hilfsmittel.

Das “Irish Music Magazine” preist ihn als „einen der aufregendsten Live-Interpreten seiner Generation, mit der Fähigkeit, ganz leicht zwischen Stilen und Genres zu wechseln“. Während seiner Auftritte versetzt Hennessy sein Publikum in euphorische Begeisterung, um es in anderen Momenten wieder nachdenklich zu stimmen. Er erzählt dazu Geschichten und Anekdoten mit derselben Leidenschaft, mit der er auch seine Musik präsentiert. Hennessy selbst sagt, es sei schwer, sein Tun auf der Bühne in Worten zu beschreiben, ohne ein Konzert besucht zu haben. Erlebt man Hennessy auf der Bühne, erklärt sich sein prall gefüllter Tourplan allerdings von selbst.

Allein 2019 hat er einen großen Teil des europäischen Festlandes, China und die Vereinigten Staaten besucht. Der Höhepunkt dieser Welttournee war ein Solo-Set beim prestigeträchtigen Merle Fest in North Carolina, das weithin als Mekka der Americana und Roots-Musik in den USA bekannt ist. Marty Whelan vom RTÉ Lyric FM – einem irischen Hörfunkprogramm der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft Radio Telefís Éireann – beschrieb seine erste Begegnung mit Shane Hennessy so: “Ein Teil von mir konnte eigentlich immer noch nicht so richtig glauben, dass er das mit seiner Gitarre machte, was er tat – bis er eines Tages ins Studio kam, mir gegenüber Platz nahm und spielte… Ich dachte, dass da doch Aufnahme-Tricks oder geheime Ton-Spuren mit im Spiel sein müssen. Aber nichts von alledem. Mir fiel der Unterkiefer runter. Welch ein Talent!”

Mittwoch, 5. Oktober (20 Uhr, Einlass 19 Uhr) • Haus Eifgen • natürlich Guinness vom Fass und “real Irish-Pub-Stew” • Abendkasse 14 Euro • VV 10 Euro • Tickets: https://www.remscheid-live.de/?363162

© Presse-Fotos: Shane HennessyLinks: 
www.kultin-wk.de 
https://www.facebook.com/kultin.de/
https://www.shanehennessy.ie/ 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.