Blues-Night mit “Bad Temper Joe”

Der Sound des Mississippi-Deltas. Im Kultur-Haus Zach

Am kommenden Freitag, den 16.09.2022 gibt es die nächste Blues-Night im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Diesmal ist der Blues-Musiker “Bad Temper Joe” zu Gast. Bereits im vergangenen Jahr konnte “Bad Temper Joe” die Blues-Fans im Kulturhaus begeistern, so dass es nun ein Wiedersehen gibt. Beginn ist um 20:30 Uhr.

“Bad Temper Joe” ist hierzulande so etwas wie das Bindeglied zwischen zwei Generationen des 12Takt-Gewerbes. Mit seinem für bluesige Verhältnisse jungen Alter gehört er noch zu einer neuen, aufstrebenden Generation, die zeitgenössische Bluesstücke in Reinkultur verfasst und präsentiert. Mit einer Vielzahl an Veröffentlichungen, Kompositionen und Konzerten gehört er aber bereits heute zu den alten Hasen des Metiers. Dabei zeichnet sich der gebürtige Bielefelder als ein Songwriter mit Fingerspitzengefühl aus und ist zugleich ein Performer, der eine unvergleichliche Ausstrahlung, Präsenz und Wirkung hat.

Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, dann führt mittlerweile kein Weg mehr am mürrischen Bluesbarden vorbei. Die deutsche Fachpresse nennt ihn häufig „rau, kantig und eindringlich“ und bezeichnet ihn als „ein kaum zu bändigendes Kraftpaket“. Darüber hinaus wird sein rauer, kraftvoller Gesang, sein hervorragendes Fingerpicking und sein unter die Haut gehendes Slide-Spiel von Fachleuten stets hervorgehoben. Auch international schlägt “Bad Temper Joe” Wellen, beispielsweise durch seine Teilnahme als einziger europäischer Act im Finale der International Blues Challenge 2020 in Memphis in den USA.

Seine Kompositionen überzeugen nicht selten durch sparsame Instrumentierung, die dann, wenn “Bad Temper Joe” es zulässt, einen kraftvollen, eindringlichen Sound entwickeln und dienen als ideale Einstiegsdroge in den Blues. Immer wieder klappern und surren sie mit einer Intensität, als wäre alles nur zusammengehalten vom schweren, schmerzenden Groove und den rostigen Saiten einer alten Gitarre. Dabei zeigt der Musiker mit seinem stark vom Pre-War-Blues geprägten Gitarrenspiel seine Hingabe zur Tradition der alten Bluessänger aus dem Mississippi-Delta. Das ist die Handwerkskunst des Blues auf höchstem Niveau, welche zugleich Wärme, Gegenwärtigkeit und zeitlose Eleganz ausstrahlt.

Karten für die Blues-Night mit “Bad Temper Joe” sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro. 

Beitragsfoto: “Bad Temper Joe” überzeugt am Freitag, den 16.09.2022 mit Blues pur und konnte bereits im letzten Jahr die Gäste im Kultur-Haus Zach begeistern © Gerald Oppermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.