Reichspogromnacht: Zeitzeugen zuhören, urban sketching und weitere handlungsorientierte Zugänge zur Geschichte

Online-Fortbildung, Donnerstag, 8. September 2022, 16.30 Uhr

Am 10.11.1938 gingen viele Kölner Schüler:innen unbedarft zur Schule. Dass es qualmte und verbrannt roch, nahmen sie verwundert zur Kenntnis. Aber fast niemand rsprach darüber. Warum hingen Gardinen in Bäumen am Rathenauplatz und warum waren die Schau- fensterscheiben von Geschäften in der Hohe Straße kaputt? Die Jugendlichen wunderten sich. Jahrzehnte später erzählten sie in Interviews mit dem NS-Dokumentationszentrum davon.

Diese Erzählungen sind Teil der Datenbank „Erlebte Geschichte”. Wir hören sie uns in der Fortbildung an und erörtern Chancen und Risiken des Umgangs mit „Oral history“. Darüber hinaus werden handlungsorientierte Zugänge wie das Urban sketching vorgestellt.

Die Online-Fortbildung mit Birgit Kloppenburg und Dr. Dirk Lukaßen richtet sich an Lehrer:innen der Sekundarstufen I und II in den Fächern Geschichte Gesellschaftslehre, Politikwissenschaften, Deutsch oder Kunst.

Anmeldung bis 6.09.2022 unter:

https://museenkoeln.de/portal/kurs_buchen.aspx?termin=40107&inst=14

Weitere Infos auf dem Padlet: 

https://padlet.com/birgitkloppenburg/4wu0xqt0tmll70q9

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.