AnBe schließt Ende August

Frauen stärken Frauen e.V. bedauert Ende der Ankaufstelle für geflüchtete Mädchen und Frauen

AnBe war eine wichtige Anlaufstelle für geflüchtete Frauen und Kinder in Bergisch Gladbach, mit dem Ziel, Frauen in einem fremden Land, mit fremden Strukturen und einer fremden Sprache einen guten Start und Orientierung zu ermöglichen. Ein Blick auf andere Städte und Kommunen zeigt, dass dieses „Willkommensangebot“ keineswegs selbstverständlich war und ist.

Daher möchte sich Frauen stärken Frauen e.V. bedanken, bei der Stadt Bergisch Gladbach, beim Kommunalen Integrationszentrum und bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die gemeinsam die Finanzierung der Einrichtung über fünf Jahre ermöglichten. Viele Gespräche und ein gemeinsamer Workshop mit der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach und dem Verein Frauen stärken Frauen zeigten im Ergebnis, dass nach fünf Jahren der Unterstützung beim Start in eine neue Kultur, eine Ausweitung der bisherigen sehr erfolgreichen Arbeit von AnBe sinnvoll ist. Dazu wäre die Aufstockung mit einer Diplom Sozialarbeiterin notwendig, um das Konzept der Einrichtung noch stärker zu einer integrativ arbeitenden Institution umzubauen.

In diesem Zusammenhang wollte Frauen stärken Frauen e.V. die Tür für den Fortbestand von AnBe öffnen und die Einrichtung an eine Institution abgeben, die den Schwerpunkt Integration bereits im Aufgabenprofil verfolgt.

Die Stadt Bergisch Gladbach und Frauen stärken Frauen e. V. haben im vergangenen Jahr gemeinsam intensiv an diesem Ziel gearbeitet. Leider ist es nicht gelungen, eine solide, langfristige Finanzierung für die bestehenden Stellen bzw. für ein weiterentwickeltes Konzept sicherzustellen.

Wir, Frauen stärken Frauen e. V. bedauern daher sehr, dass es unter diesen Umständen keinen Fortbestand für AnBe gibt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.