Neu im Kultur-Haus Zach: Kinospaß für Teenies

Kinofilm mit Otto Waalkes

Hückeswagen | Das Kinder-Ferien-Kino hat sich im Kultur-Haus Zach etabliert und gehört seit mittlerweile 10 Jahren zum festen Teil des Programms. Ab kommenden Donnerstag, den 28.07.2022 startet nun eine weitere und neue Serie mit Kinofilmen. Unter dem Titel „Kinospaß für Teenies“ wird das Kinoprogramm im Hückeswagener Kulturhaus an der Islandstraße erweitert. „Wir sind immer mal wieder darauf angesprochen worden, ob wir nicht auch mal Filme für etwas ältere Kinder und Jugendliche zeigen können. Bisher hatten wir mit unserem Kinder-Ferien-Kino immer Kinder ab 6 Jahren angesprochen. Mit der neuen Serie wollen wir nun auch Kino in den Ferien für alle ab 11 Jahren, also im Teenie-Alter, bieten,“ erzählt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. „In den letzten beiden Wochen der Sommerferien hebt sich jeweils donnerstags um 15:00 Uhr der Vorhang für zwei ansprechende Kinofilme für Teenies. Wenn dieses Angebot auch gut angenommen wird, werden wir dieses auch in den Herbstferien wieder anbieten“.

Bei dem ersten Termin am kommenden Donnerstag wird eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2021 mit Otto Waalkes gezeigt. Im 11. Jahrhundert flüchtet ein Hexenmeister vor seinem Fürsten und nutzt dabei einen Zauberspruch, der allerdings nicht das bewirkt, wie es gewollt war. Der Zauber läuft schief und der Hexenmeister landet in der Gegenwart. Hier trifft er auf ein Mädchen und ein Junge. Der Junge ist total fasziniert von dem Zauberstab und nimmt ihn mit nach Hause. Doch der Vater des Jungen gibt den Zauberstab an seine Nachbarn als Brennholz, doch der Weg des Zauberstabs nimmt eine andere Richtung und landet schließlich in einem Museum. Der Hexenmeister und die beiden Tennies versuchen darauf hin, wieder in den Besitz des Zauberstabs zu kommen und müssen dabei etliche Hürden überwinden. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt ist frei. “Auch bei diesem Kinospaß hat sich der Hückeswagener Jens Wilke bereit erklärt, den Eintritt für alle Teenies zu sponsern,” freut sich Bauer. Wie im echten Kino wird am Kino-Kiosk Süßes und Getränke zum Kauf angeboten.

Beim zweiten Kinospaß für Teenies am Donnerstag, den 04.08.2022 flimmert dann ein Fantasyfilm, bei dem Elemente aus einem Buch von der Autorin der Harry-Potter-Romane vorkommen, auf der Leinwand. Hier kommt ein Zauberer bei seiner Weltreise zur Erforschung magischer Tierwesen auch nach New York, doch das Vorhaben scheint zu scheitern und die magische Gemeinschaft droht aufzufallen. Hinzu kommt, dass auch andere Mächte von der Situation Wind bekommen und sich die Gemeinschaft gefährlichen Gegnern stellen muss.

Bereits am Dienstag läuft ein britisches Fantasy-Filmdrama aus dem Jahr 2020 beim Kinder-Ferien-Kino um 14:30 Uhr im Kultur-Haus Zach, bei dem ein indisches Mädchen auf dem großen Landgut ihres Onkels einen geheimen Garten im Wald entdeckt, der jede Menge Geheimnisse verbirgt und für Abenteuer sorgt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.