Aus zwei wird eins: Gemeinsames Online-Beratungsangebot der Mädchen- und Frauen­beratungsstelle

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Mädchenberatungsstelle und die allgemeine Frauenberatungsstelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis bieten eine gemeinsame virtuelle Beratung für Mädchen und Frauen an. Diese können sich mit jedem Thema und Problem an die Online-Beratungsstelle wenden. Das neue, gemeinsame virtuelle Hilfsangebot beinhaltet E-Mail- und Chatberatung, ist anonym, kostenfrei und sicher. Für die Mädchenberatungsstelle ist Louisa Nicolini und für die allgemeine Frauenberatungsstelle sind Katja Gissel und Dagmar Schäfer unter https://maedchen-frauenberatung-rbk.assisto.online/ erreichbar.

Die Mädchenberatungsstelle und die allgemeine Frauenberatungsstelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis teilen sich nicht nur die Räume, sondern arbeiten auch inhaltlich eng zusammen. Daher wurden die Online-Angebote zusammengeführt und gebündelt. Ziel ist es, Mädchen und Frauen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis einen niedrigschwelligen Zugang zu Hilfsangeboten anzubieten.

Bevor die psychosoziale Mädchen- und Frauen-Onlineberatungsstelle freigeschaltet wurde, verfügten die Beratungsstellen jeweils über eigene digitale Angebote. Die Mädchenberatungsstelle, die seit 2010 junge Frauen von 12 bis 27 Jahren, deren Vertrauenspersonen und Fachkräfte unterstützt, ergänzt die persönliche psychosoziale Beratung seit 2014 mit der Online-Mädchenberatungsstelle. Die allgemeine Frauenberatungsstelle hält seit 2008 ein digitales Hilfsangebot vor.

Die Mädchenberatungsstelle und die allgemeine Frauenberatungsstelle sind Institutionen des Vereins Frauen stärken Frauen. Der Rheinisch-Bergische Kreis bezuschusst das Beratungsangebot.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.