Mike Budde aus Leichlingen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet

Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger

Mike Budde hat durch Landrat Stephan Santelmann die Ehrennadel in Gold des Rheinisch-Bergischen Kreises erhalten. Geehrt wurde er für sein jahrelanges Engagement im Fußballverein seiner Heimatstadt, dem Sport-Club Leichlingen. Jährlich ehrt der Rheinisch-Bergische Kreis bis zu 25 Personen, die sich ehrenamtlich seit mindestens zehn Jahren in den drei Bereichen Jugendförderung, Soziales oder Kultur engagieren. Auch Budde war erfolgreich für die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen worden. Da er an dem ursprünglichen Termin nicht hatte teilnehmen können, nahm sich Landrat Stephan Santelmann jetzt Zeit, Budde die Ehrennadel nachträglich zu verleihen. „Ihr Einsatz für den lokalen Fußball kennt keine Grenzen, und mit Ihrem selbstlosen Tun sind Sie Vorbild für viele Menschen in Leichlingen. Das gilt es heute zu würdigen und auszuzeichnen“, erklärte Santelmann.

Vorschläge für auszeichnungswürdige Ehrenamtlerinnen oder Ehrenamtler können unter Angabe einer Begründung und mindestens zweier Referenzpersonen bis zum 15. August 2022 an den Rheinisch-Bergischen Kreis, Der Landrat, Referat für Presse und Kommunikation, Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach, oder per E-Mail an pressestelle@rbk-online.de gerichtet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises unter www.rbk-direkt.de, Stichwort „Ehrung verdienter Bürger“.

Die Laudatio:

„Mike Budde hat sich im besonderen Maße in der Jugendförderung im Sport verdient gemacht. Er ist seit 2002 im Sport-Club Leichlingen aktiv. Dort trainiert er verschiedene Jugendmannschaften und engagiert sich in vielen weiteren Bereichen des Vereins. Als Jugend- und Vereinsvorstand schaffte er es immer wieder, Spieler im Verein zu halten und auch nach dem Ausscheiden aus der Jugendmannschaft weiter für den Sport zu begeistern. Auf Mike Budde ist jederzeit Verlass! Er organisiert mit viel Engagement Jugendturniere, unter anderem das internationale Osterturnier der D-Jugend. Dabei ist er der Erste beim Aufbau und der Letzte beim Abbau. Mike Budde packt als ‚Vereinshausmeister‘ tatkräftig an und wird dafür auch mal am Wochenende eingespannt. Er steht bei Vereinsfesten mit Rat und Tat zur Verfügung und organisiert den Austausch mit den Fußballern aus der Leichlinger Partnerstadt Henley-on-Thames in England. Die Kosten, die dafür anfallen, übernimmt Mike Budde überwiegend selbst. Den Spitznamen ‚Papa‘ hat sich Mike Budde mit seiner fürsorglichen Art verdient. Denn er hat im Lauf der Jahre viele Kinder und Jugendliche trainiert und ihnen dabei Werte wie Respekt, Toleranz und Gemeinschaft vermittelt. In schwierigen Situationen steht er seinen Mannschaftskollegen zur Seite, springt ein und gibt sein Wissen an die nächste Generation weiter. Er ist die treibende Kraft in der Jugendarbeit des Vereins.

Mit der Überreichung der Ehrennadel möchte ich mich heute bei Ihnen, Herrn Budde – oder auch ‚Mr. SC Leichlingen‘ – für Ihr großartiges Engagement bedanken.“

Beitragsfoto (c) Rheinisch-Bergischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.