Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Altruistisches Handeln?

Der heutige Lehrtext zur Tageslosung

“Lehrtext für Freitag, 8. Juli 2022: Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.Galater 6,9”

spricht davon, dass wir nicht nachlassen sollen, Gutes zu tun. Dass wir nicht müde werden (auch wenn wir im Moment vielleicht nicht das Gefühl haben, dass unser Engagement großen Nutzen bringt).
Der Text gab den Anstoß, “Ehrenamt” zu beleuchten. Oder vielmehr “bürgerschaftliches Engagement”, ja, so eine Definition gibt es tatsächlich. Wikipedia sagt dazu: “Im Allgemeinen wird darunter altruistisches Handeln verstanden, bei dem eine Einzelperson oder eine Gruppe freiwillig und unentgeltlich Arbeit leistet. Ehrenamtliches Engagement hilft sowohl den Nutznießern als auch den Helfern.”

Ist das heute noch modern, sich unentgeltlich zugunsten Dritter einzubringen? Ja. Ist es. Hier in Wermelskirchen gibt es unzählige Möglichkeiten, seine Begabung, sein Talent, seine Zeit, seine Interessen… einzubringen. Und das ist toll!

Freitags morgens trifft sich zum Beispiel der “Wollkreis für den guten Zweck”🧶 von 09:30h bis ca. 12:00h im Gemeindehaus Heisterbusch zum Häkeln, Stricken, töttern und Kaffeetrinken ☕ (wer Lust hat, darf nach den Sommerferien gerne reinschauen 😁)

Bei Kirchens läuft jede Menge ehrenamtlich; von Gruppenangeboten quer durch die Gesellschaft und alle Altersklassen, viele musikalische Angebote bis hin zur Gemeindeleitung. Ja, das Presbyterium – das Gremium, in dem die Entscheidungen unsere Gemeinde betreffend getroffen werden – ist auch hauptsächlich besetzt mit “bürgerschaftlich Engagierten”.

Sehr vielfältig ist auch das Angebot bei “Willkommen in Wermelskirchen”. Hier ist Engagement auf ganz vielen Ebenen möglich. Sprachkurse geben? Kinder betreuen? Fahrräder reparieren? Schau doch mal rein 🥰https://www.wkiwk.de/kalender/list/

Die Übersetzung “Neues Leben” gibt den Lehrtext so wieder:”Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten.”

Gebt nicht auf; ein Jeder ist wichtig 🥰

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.