Schon wieder der Emil

Ein Wort zum Montag, dem 4. Juli 2022 

VON CORNELIA SENG

Unser Enkel Emil geht jetzt in den Kindergarten. (Ich mag dieses Wort: “Kindergarten”.) Zusammen mit unserer Tochter habe ich ihn morgens hingebracht und nachmittags wieder abgeholt. Mitten im Spiel war er, als wir ihn abholten. Und trotzdem krabbelte er sofort fröhlich auf meine Tochter zu. Wie gut das tut, wenn jemand erfreut “auf einen zukommt”! Kinder können so etwas: fröhlich auf einen zukommen. Wenn Emil laufen kann, werden wir “wer kommt in meine Arme” mit ihm spielen.

Jesus hat so von Gott gesprochen: Er kommt auf uns zu. Gott ist wie der alte Vater, der auf seinen verloren geglaubten Sohn zuläuft. Überglücklich schließt er ihn in die Arme. Kennen Sie das Gefühl, wenn jemand fröhlich auf einen zukommt? Wie gut das tut? –

So ist Gott. Das ist Gottes Wesen. Er kommt auf uns zu. Immer und immer wieder. Ob Gott sich das von Emil abgeguckt hat? In gewisser Weise schon. Er hat ihn ja geschaffen. Gott kommt auch heute auf uns zu. Vielleicht in einer Blume, einem freundlichen Menschen, einer guten Idee. In Trost und Frieden.

Und wir sollen sein Wesen annehmen. So sein wie er und auf andere fröhlich zugehen. Auch auf Fremde. Auch auf Menschen, die uns nicht auf Anhieb liegen. Ihr seid “Kinder Gottes”, nennt das die Bibel.

“Alle, die sich vom Geist Gottes führen lassen, sind Gottes Kinder,” schreibt Paulus (Rö 8,14). Ein Kind wie Emil, zum Beispiel.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn © Calwer Verlag Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.