„Bergische Kontakte auffrischen“

Parlamentariertreffen der Kommunale Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land e.V. in Odenthal

Bergisches Land | Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land e.V. (KAG) hat ihr 36. Parlamentariertreffen veranstaltet. Den rund 60 Gästen, die der Einladung der KAG gefolgt waren, bot sich ein abwechslungsreiches Programm: Zu Beginn begrüßte offiziell der Vorstandsvorsitzende und Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Stephan Santelmann, gemeinsam mit dem Vertreter des Bürgermeisters von Odenthal, Martin Stein, im Burgundersaal des frisch renovierten Altenberger Hofs. Dessen Besitzer, Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, hieß ebenfalls herzlich willkommen.

Anschließend nutzten die Vorstandsmitglieder die Gelegenheit, einen Einblick in die regionale Zusammenarbeit in der KAG mit Blick auf konkrete Projekte und deren Auswirkungen in die Region zu geben. Landrat Stephan Santelmann hob das gemeinsame und dringliche Thema Klimaschutz und Energiewende hervor: Hierzu benannte er als zukunftsweisende Beispiele unter anderem die Bergische WasserkompetenzRegion :aqualon, welche als Modellregion Wasser einen beispielhaften und nachhaltigen Umgang mit Wasser und Raum entwickelt, die H2-Werkstatt in Bergisch Gladbach (gemeinsam mit Leverkusen) sowie den Ausbau der Mobilstationen in der Region.

Der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath berichtete zum Thema Tourismus von der neuen Landingpage (www.bergisches-land.de), welche die drei bergischen Tourismus-Marketing-Organisationen (Das Bergische, BLTM und neanderland) zusammen mit der Stadt Leverkusen neu aufgelegt haben und verteilte den passend dazu neu entworfenen Flyer. Der Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, verwies auf die gemeinsamen Anstrengungen im Hochwasser- und Katastrophenschutz, zu welchen zurzeit gemeinsam mit dem Wupperverband ein Hochwasserschutzkonzept entlang der Wupper erarbeitet wird.

Eine weitere konkrete Zusammenarbeit veranschaulichte Professor Dr. Peter Vieregge vom Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement mit der Vorstellung einer aktuellen Strukturwandelanalyse im Bergischen Land. Die Analyse schlägt ein Regionales Innovationsmanagement für das Bergische Land vor.

„Das Parlamentariertreffen war wieder eine gute Gelegenheit, sich über bergische Kooperationen zu informieren, bergische Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen“, resümierte KAG-Vorstandsvorsitzender Stephan Santelmann. „Bei der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft wird der Fokus auf die jeweiligen Stärken von Zentren, Umland und Peripherie gesetzt. Alle Teilnehmenden tauschen sich hier über die wichtigen Themen der Region aus – mit dem Ziel, für Bürgerinnen und Bürger attraktive Wohn-, Arbeits- und Freizeitbedingungen zu schaffen und für unsere regionale Wirtschaft beste Rahmenbedingungen für Strukturwandel und Prosperität.“

Gastgebende:

KAG Vorstand:

  • Landrat Stephan Santelmann, Rheinisch-Bergischer Kreis und Vorstandsvorsitzender
  • Landrat Jochen Hagt, Oberbergischer Kreis
  • Landrat Thomas Hendele, Kreis Mettmann – entschuldigt –
  • Oberbürgermeister Tim-O. Kurzbach, Klingenstadt Solingen
  • Oberbürgermeister Burkhardt Mast-Weisz, Stadt Remscheid
  • Oberbürgermeister Uwe Richrath, Stadt Leverkusen

Teilnehmende:

  • Birgitta-E. Radermacher, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Düsseldorf
  • Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg
  • Maik Außendorf MdB
  • Rainer Deppe MdL a.D.
  • Tülay Durdu MdL
  • Jürgen Hardt MdB •
  • Anja Liebert MdB
  • Martin Lucke MdL
  • Rüdiger Scholz MdL
  • Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB
  • Manfred Todtenhausen MdB
  • Michael Wenge, Hauptgeschäftsführer Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid
  • Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus Kreistagen/ Stadträten im Gebiet der KAG

Hintergrund:

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land e.V. (KAG) ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Bergischen Gebietskörperschaften. Mitglieder sind die Großstädte Leverkusen, Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie der Kreis Mettmann, der Oberbergische Kreis und der Rheinisch-Bergische Kreis – insgesamt ein Großraum von etwa zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist Gastmitglied.

Die KAG versteht sich seit ihrer Gründung im Jahr 1949 als politische Interessenvertretung der Region über Parteigrenzen hinweg. Inhaltliche Schwerpunkte sieht die KAG bei folgenden Themenbereichen, zu denen der Austausch intensiviert werden soll: Innovation/ Wirtschaft, Klimaschutz, Bildung, Tourismus und Kultur sowie die Kommunikation beispielhafter Projekte.

Somit soll die kommunale Arbeitsgemeinschaft insbesondere auch eine Plattform für Begegnung, Transfer und gemeinsame Positionierung sein. Im Vorstand der KAG vertreten die Oberbürgermeister und Landräte die Gebietskörperschaften. Vorsitzender ist derzeit der Landrat des Rheinisch-Bergischen-Kreises, Stephan Santelmann. Obwohl (oder gerade weil) diese Kommunale Arbeitsgemeinschaft seit der Gründung beabsichtigt selbst keine Entscheidungskompetenz hat, sondern Empfehlungen abgeben kann, ist sie im Laufe ihrer Geschichte zur entscheidenden Interessenvertretung der Region gewachsen.

Neben den regelmäßigen Vorstandssitzungen findet an wechselnden Orten der Region einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung aller Mitglieder, das heißt aller politischen Vertreter aus den Stadträten und Kreistagen statt. Zusätzlich lädt die KAG alle zwei Jahre zu einem großen Parlamentariertreffen an die Bergischen „Ursprungsstätten“ auf Schloss Burg oder in Altenberg ein. Dazu im Wechsel finden seit kurzem alle zwei Jahre sogenannte KAG-Foren zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt – 2017 traf man sich z. B. in Leverkusen zum Austausch im Bereich Bergischer Tourismus, im Herbst 2018 lädt die KAG in Wuppertal zum Forum zu Bergischer Mobilität ein.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet das gemeinsame Anliegen, die das Bergische Land trennenden Regierungsbezirksgrenzen zu überwinden und überkommunal zusammen zu arbeiten. So zielen seit ihrer Gründung die vielzähligen und unterschiedlichsten Aktivitäten der KAG darauf ab, sich gemeinsam als Region sichtbarer und schlagkräftiger zu machen gegenüber Bund und Land sowie im Wettstreit der angrenzenden Ballungsräume.

Mehr Infos unter www.kag-bergisch-land.de

Beitragsfoto: 36. Parlamentariertreffen der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergisch Land e.V. im Altenberger Hof © KAG/ Joachim Rieger

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.