Dr. Hermann-Josef Tebroke beim Tag der kleinen Forscher in Berlin

Berlin/Rheinisch-Bergischer Kreis | Vor einigen Tagen rief der Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann-Josef Tebroke alle Kitas, Horte und Grundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis dazu auf, mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen und mit den Kindern die Welt unter ihren Füßen – das Erdreich – zu erforschen.

Am 23.06.2022 machte er sich selbst ein Bild von der Aktion vor dem Reichstagsgebäude und schaute den vielen kleinen Forscherinnen und Forschern über die Schulter. Mit Michael Fritz, dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ kam er ins Gespräch, der für die Unterstützung durch die Politik, die Aktion bundesweit immer weiter bekannt zu machen, dankbar ist.

Das diesjährige Motto lautete „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Dr. Tebroke’s Fazit: „Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Interesse und wie begeistert die Kinder mit allen Sinnen den Erdboden entdecken, erleben und nut- zen. So entwickeln sie spielerisch ein Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, unsere Ressourcen zu schützen und sparsam damit umzugehen. Im besten Falle interessieren sie sich weiter dafür und profitieren später in schulischen MINT-Fächern davon, dass schon früh Interesse und Verständnis geweckt wurde.“

Der Rheinisch-Bergische Kreis unterstützt die Aktion ebenfalls. Gern behilflich ist auch Katrin Sachs, Koordination MINT-Netzwerk 02202-132046 mint@rbk-online.de.

Unter https://www.rbk-direkt.de/haus_der_kleinen_forscher.aspx finden sich weitere Infor- mationen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.tag-der-kleinen-forscher.de und www.haus-der-kleinen–forscher.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.