82-Jährige um 30.000 Euro betrogen

Polizei warnt vor überzeugenden Trickbetrügern am Telefon

Burscheid | Seit April diesen Jahres erhielt eine 82-jährige Burscheiderin mehrfach Anrufe eines Mannes, der sich als Herr Miller und Mitarbeiter einer Institution namens “FCA-Financial” ausgab. Er behauptete, er arbeite für ein Unternehmen, das sich um ehemalige Betrugsopfer kümmern und diesen helfen würde, das verlorene Geld zurück zu bekommen. Zusätzlich wurde die 82-Jährige zwei Mal von einer Frau angerufen, die sich als Assistentin von Herrn Miller ausgab.

Tatsächlich wurde Frau G. im vergangenen Jahr um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag betrogen. Damals handelte es sich um einen Anlagebetrug in Form von Krypto-Währung. Herr Miller hatte entweder Kenntnis von diesem Vorfall oder dieser Umstand war zufällig zutreffend.

Mehrfach wurde Frau G. im Telefonat dazu aufgefordert einen Betrag in Höhe von 25.000 Euro zu überweisen, wobei es sich um Vorabsteuern für einen höheren Geldbetrag handeln würde, um den Frau G. betrogen wurde.

Die Seniorin überwies die geforderte Summe dann schließlich Anfang Juni, woraufhin Herr Miller einen Tag später weitere 5.000 Euro forderte. Auch diesen Betrag überwies Frau G. in der Hoffnung, dann die Geldsumme aus der Betrugstat zurück zu erhalten.

Zur Auszahlung des versprochenen Geldes ist es jedoch nie gekommen. Die Assistentin von Herrn Miller vertröstete die Geschädigte mehrfach, dass sich die Auszahlung verzögern würde.

Es wurde eine Strafanzeige gegen die unbekannten Täter wegen Betruges geschrieben.

Die Polizei warnt vor überzeugenden Trickbetrügern am Telefon, die sich immer wieder neue Maschen einfallen lassen, um vorwiegend ältere Mitmenschen um hohe Geldsummen und Wertgegenstände zu bringen.

Sollten Sie Opfer eines Trickbetrügers geworden sein oder ebenfalls Anrufe erhalten, bei denen der Anrufer Geld oder Wertsachen von Ihnen fordert, ziehen Sie Angehörige hinzu und melden Sie sich bitte bei der Polizei unter der Rufnummer 02202 205–0 oder über den Notruf. (st)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.