Richtfest

VON KATHRIN KELLERMANN

Was schon im 14. Jahrhundert gut angekommen ist, kann auch heute nur toll sein: Am Mittwoch wurde das Richtfest auf dem Loches-Platz gefeiert, wie die Stadt auf ihrer Facebookseite mitteilte. Das Signal, dass der Rohbau steht und es in den Endspurt für eines der größten Bauprojekte in der Wermelskirchener Innenstadt geht.

Angepeilt ist die Eröffnung für das erste Quartal des kommenden Jahres. Ab dann gibt es in der Innenstadt wieder einen Norma und auch einen HIT-Lebensmittelvollsortimenter. Außerdem ziehen in dem 150 Meter langen und 50 Meter tiefen Gebäude, das insgesamt 190 Pkw-Stellplätze bieten wird, auch das „MedCenter 360 Grad“ und Seniorengemeinschaften der Diakonie mit ein.

Bürgermeisterin Marion Lück bedankte sich bei den Investoren, der „Volksbank Rhein-Lahn Limburg“, vor allem auch dafür, dass diese auf individuelle Wünsche der Stadt bei den Bauplanungen eingegangen sind. „Als echte Kirmeskinder freut es uns natürlich riesig, dass bei den Planungen auch gleich an die technische Versorgung für die Kirmes gedacht wurde und die Strom- und Wasserversorgung somit gesichert ist“, sagte sie. Zur Herbst-Kirmes 2023, die erstmals wieder auf dem Loches-Platz gefeiert wird, hat sie gleich Vorstandsmitglied Klaus Merz, Projektplaner Peter Merz und André Held von der Volksbank Rhein-Lahn Limburg eingeladen. Schon fest zugesagt für das Event hat Bauleiter Markus Feldmann, der in seiner Rede nochmal betonte, „was für eine große Nummer“ der Neubau für Wermelskirchen ist. Mit dabei ist sicher auch Thomas Bussmann, der den Richtspruch sprach.

Der besondere Dank der Bürgermeisterin, Marion Lück, und des Technischen Beigeordneten, Thomas Marner, gilt nicht nur den zahlreichen Bauarbeitern, die am Rohbau beteiligt waren, sondern insbesondere auch der Wermelskirchener Politik, die dieses große Projekt auf den Weg gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.