40 Jahre Trio farfarello

Musikalischer Vulkan der Leidenschaft im Haus Eifgen

Farfarello ist zurück. Live on stage und mit brandneuem Album! Nach zweijähriger Bühnenabstinenz setzen wir den Tour-Motor auf Neustart. 40 Jahre währt die nachhaltige Karriere einer der außergewöhnlichsten Bands Deutschlands, die zu Beginn der 1980er Jahre alle Energien des Unmöglichen entfesselte. 

Violin-Virtuoso Mani Neumann und sein kongenialer Gitarrist Ulli Brand wurden zur Sensation eines aufregenden Musik-Genres. Mit verführerischer Raffinesse traf der Sound ihrer Instrumentalmusik wie ein glühender Komet in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit. 

Unzählige Auftritte in allen TV-Shows europaweit aber auch die Reise als Kulturbotschafter nach Moskau zeichnet die Historie der Bandgeschichte genauso wie ein Fundus an inzwischen 20 illustren Alben. Im Zuge der politischen Entwicklung Europas führten Konzertreisen nach Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien. Mani Neumann erhielt für sein verbindendes Engagement den Kulturorden des rumänischen Staatspräsidenten sowie den rumänischen MTV-Lifetime-Award. Auch die Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Nationalitäten haben farfarello zu einer Institution für multinationale, kulturübergreifende Musik gemacht. 

Bassist Urs Fuchs zementiert das dynamische Powertrio wie ein Fels in der Brandung, der die zornige Geige Neumann unerschütterlich unterbaut und die Gitarren-Maschine eines Ulli Brand mit Rückenwind versorgt. 

farfarello live ist ein musikalischer Trip durch vier Dekaden unverwechselbarer Instrumentalmusik. Dabei manövrieren sie ihr Publikum wie Derwische durch den charmanten Stilmix aus osteuropäischer Folklore, Rock- und Klassik. Das Phänomen farfarello steht Pate für die Authentizität handgemachter Eigenkompositionen, die ihre klassischen Wurzeln nie verleugnet haben. 

Pünktlich zum Neustart erscheint das neue Album. Es ist zugleich die “Krönung” einer langen Karriere und der Befreiungsschlag aus der pandemischen Klaustrophobie. Ein Esprit farfarellonischen Crossovers mit dem Bouquet aus Leichtigkeit, Psychedelic Rock und paneuropäischer Folkfreude. 

  • Mani Neumann: Geige/Flöten/Piano
  • Ulli Brand: 6- und 12saitige Gitarren, Ukulele
  • Urs Fuchs: E- und Contrabass, Konzertgitarre

kultin.de/folk/

Sonntag, 15.05.,18:00 Uhr • Haus Eifgen • EUR 15.00 / 12.00 (ermäßigt) • EUR 12.00 / 10.00 (ermäßigt) im Vorverkauf • Gefördert von https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.