Wie ein Baum …

Ein Wort zum Montag, dem 25. April 2022 

VON CORNELIA SENG

Im Bergpark in Wilhelmshöhe sind viele Bäume nummeriert. Sie wurden katalogisiert, werden gehegt und gepflegt. 500 Bäume sind im Katalog aufgeführt. Die Landgrafen haben sie im 18. Jahrhundert aus aller Welt kommen lassen. Gehölze aus Nordamerika, später auch aus Asien. Seitdem verbreiten sie einen Hauch von Weltoffenheit und internationalem Flair in Kassel. Jetzt im Frühjahr schaue ich gespannt auf die Knospen. Werden sie wieder ausschlagen? Die Lärchen auf meinem Rundweg haben es im vergangenen Jahr nicht geschafft. Sie fehlen mir. Klimanotstand, Wassermangel.

Mir geht der erste Psalm durch den Kopf: Wer Gott vertraut, … „der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht“ (Ps 1,3). Das alte Gebetbuch der Juden und auch der Christen fängt mit dem Blühen und Gedeihen des Menschen an! Nicht mit Gottes Größe und Erhabenheit, keine 99 Namen Gottes, keine Befehle zum Gehorsam! Es ist Gott ein Anliegen, dass das menschliche Leben gelingt! Um unser Vertrauen geht es ihm. Das will er wecken.

Bäume haben weit verzweigte Wurzeln. Bei manchen Baumarten sei die Wurzel so groß wie die Krone, habe ich gelernt. Bäume kommunizieren miteinander, sie senden sich gegenseitig Botschaften durch ein Geflecht von Pilzen. Sie reagieren auf ihre Mitgeschöpfe. Auf ihre Umwelt. Und bald werden sie wieder grün.

In Kassel leben laut Angabe des Rathauses Menschen aus 151 Nationen. In Köln werden es noch mehr sein. Wieviele es wohl in ganz Deutschland sind? Warum sollten wir nicht schaffen, was 500 verschiedenen Bäumen im Bergpark gelingt? Miteinander zu grünen und zu blühen? „Und Frucht zu bringen, zur rechten Zeit?“

Unter den Bäumen am Teich auf halber Höhe im Bergpark sitze ich gern. Ich freue mich darauf, es in diesem Jahr wieder tun zum können. Und bitte um Gottes guten Geist. Und um ein Gelingen des Lebens in dieser Stadt und in diesem Land mit den vielen Menschen verschiedener Nationen.

Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht. Psalm 36,10

© Cornelia Seng

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.