OSTERN

VON WOLFGANG HORN

Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Ostern ist mithin das Fest des Lebens, die Hymne, daß der Tod überwunden werden und die Menschen in Frieden miteinander leben können. In diesem Sinne wünschen die Verantwortlichen des Forum Wermelskirchen allen Leserinnen und Lesern des Forum sowie allen Ihren Angehörigen ein frohes und friedvolles Osterfest.

Insbesondere wünschen wir den Menschen in der Ukraine, den kämpfenden Soldaten, den Regierenden, den Frauen und Kindern, den Gefangenen und Verschleppten einen baldigen Frieden. Den Menschen, Müttern und Kindern, die aus der Ukraine hierhin, nach Deutschland und Wermelskirchen fliehen konnten, wünschen wir erholsame Ostertage und möglichst gute Nachrichten aus dem Heimatland. Die meisten dieser vertriebenen Menschen wollen möglichst bald wieder nach Hause, zurück in ihre Heimat, gleich, wie zerstört und geschunden die Dörfer und Städte auch sein mögen. Diesem Wunsch nach baldiger Rückkehr in eine vom Krieg befreite Ukraine schließen wir uns vorbehaltlos an.

Zum Osterfest gehört auch die Mahnung, daß in unserer eigenen Gesellschaft ebenfalls mehr Frieden, mehr Dialog, mehr Gesprächsbereitschaft einkehren möge, daß die unsichtbaren Spaltlinien überwunden werden und Kommunikation, menschlicher Umgang möglich wird auch dort, wo es unterschiedliche Meinungen gibt, wo gesellschaftliche Tatbestände gegensätzlich beurteilt werden. Auch in diesen Fällen müssen Hetze und Beleidigungen, Schmähungen und Drohungen verpönt sein und bleiben. Es ist hohe Zeit für eine neue Kultur des Dialogs, auch des Streits, auch der Meinungsverschiedenheit. Die formierte Gesellschaft, die seit langem schon von rechts gefordert wird, die Gleichschaltung von Medien, das Verbot von Meinungen, die Leugnung von Wissenschaft und ihren auch divergierenden Erkenntnissen, das sind die Kennzeichen einer totalitären, einer freiheitsfeindlichen Gesellschaft. 

Am Ostermontag besteht in Wermelskirchen nach vielen Jahren wieder die Gelegenheit, an einem Ostermarsch teilzunehmen und gemeinsam mit vielen anderen deutlich zu machen, daß wir Wermelskirchenerinnen und Wermelskirchener bei allen Unterschieden, die uns auszeichnen, gemeinsam für den Frieden in Europa eintreten und uns gemeinsam für die sofortige Beendigung des Krieges in der Ukraine einsetzen. Gleich, ob wir konservativ sind, liberal, sozialdemokratisch oder sozialistisch, ob wir Christen sind, Muslime, Agnostiker, Buddhisten oder sonstigen Glaubens, ob wir arm sind oder wohlhabend, ein Geschäft betreiben oder angestellt in Büro oder Werkshalle arbeiten – uns eint der Wunsch nach Frieden in Europa und insbesondere in der Ukraine. Da spielt ihn diesem Jahr auch keine Rolle, ob wir eher grundständig pazifistisch eingestellt sind oder Waffenlieferungen in die Ukraine als Ausnahmefall zustimmen. Der Krieg inmitten von Europa, angezettelt von einer Atommacht, führt uns bei allen Differenzen zusammen, weil es um den Fortbestand der menschlichen Gesellschaft geht, um die Verteidigung und den Ausbau der Demokratien in Europa. 

In diesem Sinne bitten wir alle Leser, sich am Montag ab 15 Uhr auf dem Schwanenplatz zu versammeln und gemeinsam mit anderen Dellmännern und Dellfrauen für friedliche Ostern in allen Ländern Europas einzutreten.

Haben Sie vielen Dank

Ihr 

Wolfgang Horn

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • stefan wiersbin
    • 16.04.22, 16:44 Uhr

    Auch Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest. Leider kann ich nicht am Ostermarsch teilnehmen, werde aber in Gedanken dabei sein.

    Antworten

    • Manfred Jetter
    • 16.04.22, 16:52 Uhr

    Lieber Wolfgang Horn,
    danke für den Ostergruß und die nachdenkliche Betrachtung der Situation.
    Gerne bin ich beim Ostermarsch dabei.
    Ein herzlicher Ostergruß zurück, auch an alle Leser*innen hier
    Manfred Jetter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.