Fördermittel für eine Photovoltaikanlage

VON KATHRIN KELLERMANN

Die Freude war in dieser Woche in der Stadtverwaltung groß: Insgesamt 108.000 Euro Fördergelder erhält die Stadt Wermelskirchen aus dem Programm für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen des Landes Nordrhein-Westfalen, um auf dem Dach des neuen Feuerwehrgerätehauses in Dabringhausen eine Photovoltaik-Dachanlage mit einem Batteriespeicher zu bauen.

Den entsprechenden Antrag für den Neubau hatte Projektmanager Dino Küster aus dem Gebäudemanagement der Stadt im vergangenen November eingereicht. „Dass wir nun den Zuwendungsbescheid für die bewilligten Fördermittel bekommen haben, freut uns natürlich riesig, weil das neue Feuerwehrgerätehaus durch die Solaranlage fast unabhängig vom Stromnetz ist“, so Bürgermeisterin Marion Lück.

Aktuell wird in Dabringhausen ein neues Feuerwehrgerätehaus für die rund 50 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gebaut. Auf dem Dach der Fahrzeughalle, die insgesamt Platz für sechs Einsatzfahrzeuge bieten wird, soll die Photovoltaikanlage entstehen. „Durch die Dachanlage und den Batteriespeicher können so bis zu 70 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der Feuerwehr abgedeckt werden“, erklärt Thomas Marner, Technischer Beigeordneter.

Gemäß der Fördermittelbestimmung des Landesprogramms NRW, werden ungefähr 80 Prozent des erzeugten Solar-Stroms durch das Gebäude genutzt. Der große Batteriespeicher sorgt dafür, dass auch im Winter ausreichend Strom aus der Photovoltaikanlage zur Verfügung steht. Die 108.000 Euro Fördermittel entsprechen übrigens 90 Prozent der voraussichtlichen Baukosten von 120.000 Euro für die gesamte Solaranlage inklusive Batteriespeicher. Mit der Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses rechnet das Gebäudemanagement im vierten Quartal des Jahres.

Beitragsfoto: Dino Küster vom Gebäudemanagement, Bürgermeisterin Marion Lück und Thomas Marner, Technischer Beigeordneter (von links) (c) Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.