Schloß Burg: Video on Demand

Schloß Burg | Der Schlossbauverein Burg a/d Wupper e.V. beschreitet einmal mehr neue Wege. Mithilfe des Streamingdienstes Vimeo bietet er die Burgbesichtigung nun auch für zu Hause an. So kann ein Jeder, gegen eine kleine Gebühr von 2 Euro, eine Führung durch die Museumsräume genießen. Ob bequem vom Wohnzimmer aus, in geselliger Runde oder auch im Klassenzimmer… überall dort, wo die Möglichkeit besteht, ins Internet zu gehen, lässt sich das Video abspielen. Der Link ist nach dem Kauf 72 Stunden lang verfügbar und kann in dieser Zeit beliebig oft aufgerufen werden.

Die Onlineführung ist ein ergänzendes Angebot zu dem bereits vorhandenen 360° Rundgang für alle, die nicht nur einen Blick in die Räume werfen, sondern auch etwas zu deren Geschichte erfahren wollen.

Den Auftakt macht ein Video, welches im Rittersaal gedreht worden ist. Dieses ist gleich doppelt interessant, denn es zeigt den Rittersaal noch in seinem alten Zustand vor der Sanierung im Jahr 2019. Diesen Einblick wird man so nie wieder haben. In der aktuellen Phase der Sanierung von Schloss Burg ist das Video neben dem 360° Rundgang die einzige Möglichkeit, den Rittersaal zu besichtigen.

Aufgenommen und zusammengestellt wurde das Video von Christian Stebel, die musikalische Untermalung dazu ist von Peter Wendland eingespielt worden und als virtueller Fremdenführer tritt hier Museumsdirektor Gregor Ahlmann vor die Kamera. In dem ca. 20-minütigen Video erläutert er die Wandgemälde des Rittersaals und vermittelt damit spannende und interessante Hintergrundinformationen rund um die Grafen von Berg.

Weitere Videos von der Kemenate und der Kapelle sind in Arbeit und werden nach und nach auf unserem Vimeo Account erscheinen: https://vimeo.com/ondemand/rittersaal.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.