Landrat überreicht Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Werner Allendorf

Werner Allendorf hat durch sein Engagement vor allem im kommunalpolitischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zu seiner Pensionierung 2004 war er Technischer Bundesbahn-Betriebsinspektor.

Das kommunalpolitische Wirken von Werner Allendorf ist vielfältig. Bereits 1975 wurde er Mitglied der CDU. Von 1976 bis 1982 war er Vorsitzender der Jungen Union. Von 1974 bis 1979 war er als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Gesundheit des Rates der Stadt Wermelskirchen. 1979 wurde er in den Rat der Stadt Wermelskirchen gewählt. Bis zur Kommunalwahl im Herbst 2020 wirkte er in dieser Funktion in zahlreichen Ausschüssen mit: Im Kulturausschuss, im Bauausschuss, im Ausschuss für Umweltfragen, im Haupt- und Finanzausschuss und in verschiedenen weiteren Ausschüssen. Neben seiner Mitgliedschaft im Rat wurde Werner Allendorf 2009 in den Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt und gehört diesem bis heute an.

Ab 1980 war Werner Allendorf Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Wermelskirchen, deren Ehrenvorsitzender er seit 2013 ist. Auch in den Vorständen des CDA-Kreises und des Bezirksverbandes war Werner Allendorf aktiv und als Delegierter bei zahlreichen Landes- und Bezirksversammlungen vertreten.

Besonders hervorzuheben ist sein ehrenamtlicher Einsatz für die Senioren. Von 2006 bis 2019 war er Vorsitzender der Senioren Union und seit 2006 Mitglied sowie seit 2016 Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Wermelskirchen. In dieser Funktion steht er vor allem den älteren Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung und kümmert sich um ihre Anliegen und Sorgen. Dafür finden in den Wermelskirchener Ortsteilen Dhünn und Dabringhausen sogenannte „Geh-Spräche“ statt. Zudem engagierte sich Werner Allendorf viele Jahre bis 2021 im Kuratorium des Altenzentrums „Haus Vogelsang“. Neben seiner Teilnahme an den Sitzungen des Gremiums kümmert er sich vor allem um Maßnahmen, die der Vereinsamung im Alter vorbeugen. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Fördervereins der Initiative „Haus der Begegnung“ und seit 2018 im Vorstand tätig. Auch hier steht er den Seniorinnen und Senioren beratend zur Seite.

Außerhalb der Kommunalpolitik engagierte sich Werner Allendorf für die Bewohner seines Heimatortes Wermelskirchen. Bis zur Auflösung im Jahr 2018 stand er dem Männergesangverein 1844 Wermelskirchen als langjähriger Vorsitzender vor, bevor er sodann dem Männergesangverein Niederwermelskirchen 1909 beitrat. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Fördervereins der Feuerwehr Wermelskirchen e.V. und Gründungsmitglied des Bürgerbusvereins e.V. Den Bürgerbusverein unterstützt Werner Allendorf beratend und hilft dabei, neue Fahrerinnen und Fahrer zu finden. Außerdem ist er Bindemitglied zwischen dem Bürgerbusverein und der Verwaltung in Wermelskirchen.

1995 wurde er mit dem Ehrenring der Stadt Wermelskirchen ausgezeichnet.

Beitragsfoto (v.l.n.r.) Landrat Stephan Santelmann, Werner Allendorf, Bürgermeisterin Marion Lück und Helga Allendorf, Ehefrau des Geehrten © Joachim Rieger/Rheinisch-Bergischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.