Internationaler Weltfrauentag

VON KATHRIN KELLERMANN

Heute wird der 111. Internationale Weltfrauentag gefeiert – auch in Wermelskirchen. Initiiert wurde der Tag 1911 von der Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Ihr Ziel war es damals, nicht nur für Gleichberechtigung zu kämpfen, sondern auch, um das Wahlrecht für Frauen durchzusetzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts durften Frauen nämlich in nahezu keinem Land der Welt wählen. Heute ist das fast nicht mehr vorstellbar.

Was sich aber 2022 dennoch ändern kann: Dass sich noch mehr Frauen in der Kommunalpoilitik engagieren. „Der Politik vor Ort würde es gut tun, wenn sie weiblicher wird“, sagt auch Bürgermeisterin Marion Lück. Sie ist zwar selbst parteilos, hat aber einen engen Draht zu den Frauen, die bereits heute in den demokratisch gewählten Parteien und Wählervereinigungen in Wermelskirchen die Geschicke der Stadt mit im Blick haben. Und das können noch mehr werden! 

Aktuell liegt der Frauenanteil in den Räten in ganz NRW nur bei etwa 30 Prozent, so der Städte- und Gemeindebund. Dabei sind Frauen ein großer Gewinn für die politische Arbeit. Darin sind die Politikerinnen in Wermelskirchen einig: „Frauen bringen zusätzliche Kompetenzen und Erfahrungen in die Entscheidungsfindungen ein. Und das ist sehr wichtig!“

Beitragsfoto: Bürgermeisterin Marion Lück und engagierte Politikerinnen aus Wermelskirchen am Weltfrauentag © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.