Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Update: „Wozu sind Kriege da?“ – Im Herzen Europas ist Krieg

Das Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg begegnete mir dieser Tage mal wieder, nach sehr langer Zeit.

Nun ist wieder Krieg in Europa. Mir machen die Berichte über den Beginn der russischen militärischen Invasion in der Ukraine Angst.

Jetzt könnte man sagen, mein Gott, es betrifft uns in Deutschland, in Westeuropa nicht. Es geht um die Ukraine. Tatsache ist jedoch, es ist zu einem offenen Krieg in Europa gekommen.  – Die Ukraine ist nicht sehr weit von den Grenzen Deutschlands entfernt, liegt vor unserer Haustür.

Nun werden wir innerhalb Europas eine sehr große Flüchtlingswelle erleben. Eine Flüchtlingswelle bestehend aus ukrainischen Bürgern und Menschen, deren bisherige Flucht sie in die Ukraine geführt hat. – Egal woher die Flüchtlinge aus der Ukraine kommen, sie müssen im freien, demokratischen Europa Zuflucht finden!

Eine Vorstellung, die wir, als wir 2015 viele Menschen aufnahmen, die auf der Flucht waren, nicht für möglich gehalten haben. In der jetzigen politischen Situation, mit der militärischen Drohung und dem Krieg in der Ukraine, aber plötzlich nicht so abwegig ist. – Wozu sind Kriege da?

Im schlimmsten Fall werden wir uns selbst auf die Flucht begeben müssen. – Der russische Präsident Putin hat ja allen, die der Ukraine helfen, unverhohlen mit Krieg gedroht, selbst mit Massenvernichtungswaffen.

“Wozu sind Kriege da?” – Anscheinend, um die Macht einzelner Akteure zu sichern bzw. auszubauen. Egal, wie viele Menschen Opfer dieser kriegerischen Auseinandersetzungen werden. Hauptsache, die Macht einiger Wenige ist gesichert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.