Gestrige Unwetterlage Sturm “Zeynep”

Rheinisch-Bergischer Kreis | Der Sturm „Zeynep“ fegte seit gestern Nachmittag auch durch den Rheinisch-Bergischen Kreis und hatte bis 22.00 Uhr zu rund 206 Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen sind bisher die Kommunen Bergisch Gladbach (66), Leichlingen (17), Burscheid (18), Wermelskirchen (24), Odenthal (13), Kürten (30), Rösrath (11), Overath (27). Das höchste Notrufaufkommen lag zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Die schweren Windböen haben vor allem Bäume umgerissen, dadurch kam es u.a. zu Störungen auf einigen Straßen: Stark betroffene Ortslagen waren insbesondere die Kürtener Straße sowie der Lerbacher Weg in Bergisch Gladbach. An beiden Stellen mussten die Einsatzstellen aufgegeben werden, da weiterhin Bäume umstürzen und die Einsatzkräfte gefährden. Ebenfalls betroffen waren die Löher Straße zwischen den Ortslagen Bergisch Gladbach – Ehrenfeld und Overath-Immekeppel sowie die Bergstraße in Odenthal. Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden bat die Bevölkerung nach wie vor um größte Vorsicht und darum, Aufenthalte im Freien zu vermeiden.

Sturmbedingt kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu partiellen Stromausfällen in Teilen von Overath und Kürten. Die Mitarbeiter der Stromversorger arbeiten mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben. Die Schwerpunkte lagen auf den Höhenlagen des Kreisgebietes beziehungsweise im Norden und in der Kreismitte. Insgesamt waren rund 725 Kräfte im gesamten Kreisgebiet im Einsatz, Feuerwehrangehörige sowie 30 Kräfte des Technischen Hilfswerks. Die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises arbeitet in Vollbesetzung. Der Koordinierungsstab Leitstelle arbeitet durchgängig.

Beitragsfoto © WDR

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.