Christliche Gemeinden in Wermelskirchen starten die Aktion „Nur Mut!“

Fotoaktion „Nur Mut! Hinter jeder Maske steckt ein Lächeln“ macht den Auftakt

Wermelskirchen | „Nur Mut!“. Unter dieser Losung laden die christlichen Gemeinden in Wermelskirchen die Menschen in der Stadt zum Mitmachen ein: Mit dem Projekt startet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, die Ökumenische Werkstatt – in der evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinden aus Wermelskirchen, Dabringhausen, Dhünn und Neuenhaus Hand in Hand arbeiten – eine Aktionsreihe. Fürs erste setzen die Gemeinden drei Aktionen um:

  1. Fotoprojekt – Nur Mut! Hinter jeder Maske steckt ein Lächeln
  2. Postkartenaktion – Nur Mut! Es kommt an
  3. Mutmacherweg – Nur Mut! Ausbrüche

Fotoprojekt macht den Auftakt

Der Startschuss fällt mitten in der Stadt: Am Wochenende 17. bis 20. Februar werden an zentralen Orten des Stadtgebietes Gelegenheiten geschaffen, bei denen sich BürgerInnen für dieses Projekt fotografieren lassen. Auf jedem Foto werden mindestens zwei Personen mit Lächeln porträtiert. Jeder und Jede ist eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen. 

Die auf diese Weise entstehenden Fotos werden in den kommenden Wochen im Stadtgebiet ausgehängt: In den Schaufenstern der Telegrafenpassage werden alle entstandenen Bilder ausgestellt. Darüber hinaus werden die Bilder verteilt in Schaufenstern in Wermelskirchen, Dabringhausen und Dhünn zu finden sein. Alle BürgerInnen sind eingeladen, sich mit einem Lächeln und mindestens einer weiteren Person an folgenden Orten fotografieren zu lassen

  • Donnerstag, 16.30 bis 18 Uhr: Marktplatz vor dem JUCA
  • Freitag, 9 bis 14 Uhr: Wochenmarkt Wermelskirchen Samstag, 9 bis 11 Uhr: Edeka Dabringhausen
  • Samstag, 9 bis 11 Uhr: Frischemarkt Dhünn
  • Sonntag, 11.30 bis 13 Uhr: GZD Dabringhausen Sonntag, 11.30 bis 13 Uhr: Stadtkirche Wermelskirchen Sonntag, 11.30 bis 13 Uhr: ev. Kirche Dhünn

Darüber hinaus können Fotos an die Mail-Adresse Fotoprojekt@your-juca.de gesendet werden.

Postkartenaktion zum Mitmachen

Ein kurzer Gruß, ein nettes Wort: Die Ökumenische Werkstatt bereitet in den nächsten Wochen Postkarten-Sets vor – zum Weiterbasteln mit einem persönlichen Gruß. Die Karten werden in der Stadt kostenlos ausgelegt. An alle Mitmenschen ergeht die Einladung, mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben – zum Mut machen, Unterstützen und zum Füreinander-Dasein.

Mutmacherweg ab Ostern

Was macht dir Mut? Und wann ist er besonders nötig? In Zusammenarbeit mit vielen Kreativen, Vereinen und Gruppen sollen bis Ostern kleine Kunstwerke entstehen, die auf diese Frage ganz verschiedene Antworten finden. Die Werke werden an vielen verschiedenen Stationen in der Innenstadt – aber auch in Dhünn und Dabringhausen – zu sehen sein.

Gleichzeitig sind Erwachsene, Familien und Kinder dann eingeladen, sich auf dem Mutmacherweg auf die Suche nach Antworten einer bunten Rallye zu machen. Den Flyer mit Rallye gibt es ab Gründonnerstag im Einzelhandel und in den Gemeindehäusern.

Es lohnt sich, die Augen offen zu halten: Denn auch andere Aktionen in der Stadt sind geplant. Aufkleber der Aktion werden an die Menschen in Wermelskirchen verteilt – um sich gegenseitig Mut zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.