Bundesförderung „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

25.000 Euro für die katholische St. Laurentius Kita in Bergisch Gladbach

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Kita St. Laurentius in Bergisch Gladbach hat eine Zusage für das Bundesförderprogramm erhalten, wie der Bundestagsabgeordnete Dr. Tebroke mitteilt. Bereits seit 2016 fördert das Bundesfamilienministerium die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die ausgewählten Kitas erhalten begleitend zur finanziellen Förderung auch Unterstützung in Form von fachlicher bzw. programmorganisatorischer Beratung. Seit 2021 beinhaltet dies auch einen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen.

Frau Simone Welteroth, Leiterin der Kindertageseinrichtung ist darüber sehr erfreut: „Sprache und Sprachförderung betreffen alle Lebensbereiche der Kinder und deren Familien, sowie alle Bildungsbereiche in einer Kita. Sie hat daher einen hohen Stellenwert für die Arbeit in der Einrichtung. Die Mitarbeitenden freuen sich über die Förderung, da diese Mittel sinnvoll für die Kinder eingesetzt werden. Besonders in der Zeit der Corona-Pandemie, in der viele Kinder die Kita teilweise nicht besuchen konnten, besteht ein hoher Bedarf an Unterstützung und Förderung.“

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt, sagte damals schon Wilhelm von Humboldt. Und auch heute wissen wir: Über Sprache erwerben wir Wissen, können wir Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen und wird soziale und bildungspolitische Teilhabe möglich. Daher ist es wichtig, Kinder bei der Sprachentwicklung und in dem komplexen Lernprozess zu fördern. Kitas leisten hierbei mit gezielter Sprachförderung im pädagogischen Geschehen einen wichtigen Beitrag. Die Bundesförderung unterstützt die Kitas bei dieser Aufgabe“, so der Bundestagsabgeordnete des Rheinisch-Bergischen Kreises Dr. Hermann-Josef Tebroke. „Ich gratuliere der katholischen Kita St. Larentius zu ihrem erfolgreichen Engagement und der Förderung durch den Bund.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.