TV-Tipp: RUSSISCH ROULETTE – DOSTOJEWSKIJ UND DIE SEHNSUCHT NACH DEM WESTEN

Im 19. Jahrhundert ist Baden-Baden die heimliche Hauptstadt Europas – jedenfalls im Sommer. Zumal auf Russen übt die Stadt eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus: auf Adel, Diplomaten, Militärs und nicht zuletzt auf Literaten. Baden-Baden gilt als idealer Kurort – und bietet den russischen Gästen außerdem eine Sensation, die im Zarenreich verboten ist: das Spielkasino.

Dem Glückspiel ist unter anderem Dostojewskij verfallen. Hier – in „Roulettenburg“ – spielt er, hier gewinnt er (wenig) und verliert (viel). Seiner Sucht hat er mit dem Roman „Der Spieler“ ein spektakuläres Denkmal gesetzt. Auch andere russische Dichter kommen nach Baden-Baden: Gogol, Gontscharow und Tolstoi, vor allem aber Turgenjew, der hier viele Jahre lebt, verliebt in die verheiratete Diva Pauline Viardot. Turgenjew hat sich vom Osten abgewendet und bewundert den Westen. Dostojewskij dagegen hasst den Westen. In Baden-Baden prallten die beiden Star-Autoren aufeinander.

In prachtvollen Bildern erzählt die Dokumentation RUSSISCH ROULETTE die Geschichte der Sommerhauptstadt Europas. Mit Hilfe von aufwendigen Neudrehaufnahmen und ausgesuchtem Archivmaterial entfaltet der Film das Panorama einer grandiosen Epoche, der erst durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein Ende gesetzt worden ist. 

Über Dostojewskij, Turgenjew und ihre Zeit in Baden-Baden sprechen unter anderem: der Kritiker Denis Scheck, der Autor Wladimir Kaminer, die Slawistin Elisabeth Cheauré, der Übersetzer André Markowicz und der Dostojewskij-Biograph Andreas Guski. Der aus Russland stammende Illustrator Vitali Konstantinov, Zeichner einer Comic-Biographie über Dostojewskij, hat für RUSSISCH ROULETTE Originalillustrationen geschaffen; Kiana Naghshineh hat sie animiert.

Sonntag, 23. Januar 2022, 15.25 Uhr auf ARTE
https://www.arte.tv/de/videos/098847–000-A/russisch-roulette/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.