Ehemaliger Wermelskirchener wird Finanzchef beim Immobilienriesen

Nach der Übernahme der Deutschen Wohnen durch den Immobiliengroßkonzern Vonovia übernimmt der Leiter des Vonovia-Finanzressorts, Olaf Weber, bei der neuen Mehrheitsbeteiligung den CFO-Posten und muss die Integration vorantreiben, wie das Fachblatt Der Treasurer im Internet mittgeteilt hat. Er verantwortet damit im Vorstand der Deutsche Wohnen das Finanzressort inklusive Rechnungswesen, Controlling, Investor Relations und Steuern.

2021 hatte Vonovia im dritten Anlauf ihren größten Konkurrenten Deutsche Wohnen übernommen – für 30 Milliarden Euro. Der fusionierte Konzern besitzt von den deutschlandweit 20 Millionen Mietwohnungen rund 510.000 und die Marktkapitalisierung des Immobilienriesen liegt bei rund 45 Milliarden Euro.

Olaf Weber ist bereits seit April 2013 für Vonovia tätig. Zuvor aber hatte er Spuren in Wermelskirchen hinterlassen, als er von Juli 2007 bis März 2011 als stellvertretender Abteilungsleiter des Finanzwesens bei der Baumarktkette Obi in Wermelskirchen tätig war. Anfang Juli 2017 übernahm der zweifache Familienvater die Leitung des Finanzbereichs und des Treasury bei dem Immobilienkonzern. Vor seiner Zeit bei Vonovia leitete der gelernte Bankkaufmann das Treasury und das Risiko-Controlling beim Einkaufsbüro EDE in Wuppertal.

Beitragsfoto © Vonovia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.