Sieben-Tage-Inzidenz steigt kräftig – 201 neue Fälle an einem Tag

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) hat für Rhein-Berg am Samstag 201 Fälle erfasst, ein neuer Rekordwert. Damit steigt die Inzidenz um 25,1 auf 347,7. Für die vergangenen Tage wurden zahlreiche Fälle nachgetragen – damit zeigt sich, dass die reale Inzidenz bereits seit fünf Tagen knapp unter 350 liegt.

Die bundesweite Inzidenz geht leicht zurück. Das RKI meldet 42.055 Neuinfektionen, 2400 weniger als vor einer Woche. Damit geht die Inzidenz von 442,7 auf 439,2 leicht zurück. Weitere 94 Menschen starben.

Nach wie vor erhalten die Arztpraxen oft deutlich weniger Impfstoff als bestellt. Das gehen nach einer umfangreichen Recherche der WDR-Redaktion Westpol auf eine inflexible und komplexe Lieferlogistig zurück. Die Kreise (und damit die eigenen Impfstellen sowie Sonderaktionen wie die der Feuerwehr) werden über einen anderen Weg versorgt. Die Details bereitet der WDR hier aus.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.