Best of Irish Folk im Haus Eifgen: Aoife Scott

Emerging Artist of the Year

Aoife Scott ist dem geneigten Folk-Publkum hierzulande gewiss schon deshalb bekannt, weil sie Teil des Line Up beim „Irish Folk Festival“ 2016 war und auch im Herbst 2020, gemeinsam mit dem irischen Gitarristen Andrew Meaney, im Rahmen dieses Festivals wieder in Deutschland auf der Bühne stehen wird. Einige kennen Aoife aber bestimmt auch noch aus ihrer Zeit mit der bekannten Folkband „The Outside Track“. 

Ihre Wurzeln sind in einer sehr erfolgreichen irischen Musikerfamilie verankert. Aoifes Mutter ist die Sängerin Francis Black, ihre Tante ist Mary Black, der Rockmusiker Danny O’Reilly von den „Coronas“ ist ihr Cousin und die Popmusikerin Roisin O ist ihre Cousine. Eigentlich müsste an dieser Stelle eine Art musikalischer Stammbaum aufgezeichnet werden, um den Überblick bei all den Blacks, Scotts und O’Reillys zu behalten, aber dafür sind eher Presse und Musikarchive zuständig. 

Aoife Scott ist Folkmusikerin durch und durch. Einerseits musikalisch traditionell orientiert, andererseits, vor allem in ihren Liedtexten, stets akutellen Themen auf der Spur. Und dabei kann sie auch durchaus gesellschaftskritisch werden. Vornehmlich, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht. Songs wie „We Know Where We Stand“ und „Eleanor Ambrose“ sind Belege für ihren Hang zum politischen Lied. „Ich bin Irin mit Leib und Seele und trage dieser Tatsache auch in meinen Liedern Rechnung“, sagte Aoife Scott in einem Interview, das sie 2016, dem Jahr, an dem sich der berühmte Osteraufstand der Iren zum 100. Mal jährte, der Zeitschrift „irland journal“ gegeben hat. 

Aber sie ist beileibe nicht nur mit politisch orientierten Liedern unterwegs. Eher romantisch verklärt kommt beispielsweise ihr Song „All Along The Wild Atlantic Way“ daher. Das Lied war in Irland ein Hit und wurde von den Radiosendern rauf und runter gespielt. Ebenso verhielt es sich mit ihrem Weihnachtslied „The December Letter“ („Single of the Year“, ALSR Celtic Music Awards). 

Aoife wurde von der Irish Post zum „Best Folk Act“ gekürt und die Live Ireland Awards (US) haben sie zum „Emerging Artist of the Year“ ernannt. 

Aoife Scott wird zurecht als eines der großen jungen Talente innerhalb der Irish Folk Szene gehandelt und von diesem Talent möchte sie auch das deutsche Publikum überzeugen.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR “Programm” https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien

Sonntag, 07.11., 18:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • Eintritt kostenlos • Um eine Spende wird gebeten • Zutritt nur immunisierten oder getesteten Personen erlaubt (Antigen-Schnelltest nicht älter als 6 Stunden)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.