Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Eric Weik verläßt IHK Bochum

Wermelskirchen/Bochum | Nach sechs Jahren als Hauptgeschäftsführer verläßt Eric Weik im Dezember die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet in Bochum und wird voraussichtlich unternehmerisch tätig werden. Dies berichtet die Internetseite Hallo Herne. Zuvor war er, wie Dellmänner und Dellfrauen wissen, elf Jahre, zwei Wahlperioden lang Bürgermeister in Wermelskirchen.

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet ist ein Verband von über 30.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung für die Städte Herne, Bochum, Witten und Hattingen. 

Weik hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kammer dargelegt, daß ihm seine Entscheidung keineswegs leicht gefallen sei. Er habe den Verband in einem umfangreichen Veränderungsprozess wirtschaftlich und organisatorisch neu aufgestellt und zum „Trendscout, Ideengeber und Infobroker für seine Mitgliedsunternehmen“ umgestaltet.

Den Veränderungsmanager und studierten Juristen Weik, der nach seinen beruflichen Stationen in der Wirtschaft, an der Spitze einer Stadt nun auch die institutionelle Ebene einer IHK begleitet hat, ziehe es hin zu mehr unternehmerischer Freiheit, wie es in „Hallo Herne“ heißt.

„Ich bin außerordentlich dankbar dafür, die Chance zur Veränderung unserer IHK erhalten und stets allen Rückhalt dabei erfahren zu haben und dass ich einen deutschlandweit wohl einmaligen Prozess mit einem großartigen Team im Haupt- und Ehrenamt umsetzen durfte“, erklärt Eric Weik. „Die unternehmerische Herausforderung kitzelt mich nicht nur, sondern ruft mich dazu auf, dass ich mich ihr auch widme.“

Beitragsfoto © IHK Mittleres Ruhrgebiet

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.