Expedition ins Buchreich

Die Buchempfehlungen des Meisters der “unterhaltsamen Abschweifung” Mike Altwicker

VON HEIKE OLLESCH

Wermelskirchen | Am Dienstag, 26. Oktober 2021 war Mike Altwicker – Vielleser, Buchhändler und Literaturexperte – nach langer Pause wieder einmal in Wermelskirchen zu Gast. Auf Einladung der Buchhandlung van Wahden und der Stadtbücherei nahm er sein Publikum mit auf eine „Expedition ins Buchreich“. Frisch von der Frankfurter Buchmesse zurückgekehrt stellte Altwicker seine Favoriten unter den Neuerscheinungen 2021 vor, quer durch alle literarischen Genres.

Als Meister der unterhaltsamen Abschweifung garnierte er wie gewohnt seine aktuellen Empfehlungen mit vielen weiteren Buchtipps und amüsanten und aufregenden Neuigkeiten aus der Welt der Literatur. 

Für Altwicker war es seine erste “Expedition” vor Live-Publikum seit über anderthalb Jahren, für viele Anwesende ein Wiedersehen nach langer Zeit. Entsprechend gut war die Stimmung. Wer nicht dabei sein konnte, findet hier Altwickers Empfehlungstitel 2021 im Schnelldurchgang: 

  • Im Alpenkrimi “Drei Morde für die Mördermitzi” von Isabella Archan (Emons Verlag) spielt Mike Altwicker selbst mit – als Leiche. Spannende und lustige Unterhaltung.
  • “I get a bird”, ein improvisierter Briefroman von Anne von Canal und Heikko Deutschmann (mare) steht auch beim Team der Buchhandlung van Wahden hoch im Kurs, seit sie an der Buchpremiere teilnehmen durften. Ein gelungenes literarisches Experiment mit vielen überraschenden Wendungen.
  • “Borgo Sud” von Donatella Di Pietrantonio (Kunstmann) gibt berührende Einblicke in das Leben einer italienischen Familie. Der Roman erzählt die Geschichte von „Arminuta“ weiter und knüpft damit an eines der Lieblingsbücher von Gabi van Wahden an.
  • “Bevor ich dich sah” von Emily Houghton (Heyne) ist ein Feelgood-Buch mit einer Geschichte, die ans Herz geht und wunderbaren Haupt- und Nebenfiguren.
  • “Bergland”, der Debutroman von Jarka Kubsova, verwebt die Geschichte(n) mehrerer Generationen einer Bergbauernfamilie zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis, das einen direkt in die Südtiroler Bergwelt entführt (Wunderraum / Goldmann).
  • “Immer noch wach” von Fabian Neidhardt (Haymon Verlag) erzählt von Alex, der nach der Diagnose einer unheilbaren Krebserkrankung sein Leben gleich mehrmals neu erfinden wird. Mike Altwicker hebt die außergewöhnliche Figurenzeichnung und die Dynamik des Romans hervor, denn „was als Geschichte des Sterbens beginnt, entwickelt sich zu einem Fest des Lebens“.
  • “Die Überlebenden” des Schwedischen Autors Alex Schulmann (dtv) ist eine tragische Familiengeschichte, Mike Altwicker zufolge “wie ein Puzzle, bei dem man die Teile ohne Vorlage zusammensetzen muss”, ein Buch, das zum Dialog einlädt,„ein Jahrhundertbuch“.
  • “Die Leuchtturmwärter” von Emma Stonex (S. Fischer) nähert sich atmosphärisch dicht, auf verschiedenen Zeitebenen, aus verschiedenen Perspektiven dem geheimnisvollen Verschwinden dreier Männer und den Geheimnissen, mit denen ihre zurückgelassenen Frauen leben müssen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.