Solingen macht’s vor: Banner für die Korkenziehertrasse

VON JOACHIM ZAPPE

Die Stadt Solingen hat es nun vorgemacht. Bereits seit Mitte September hängen über der gesamten Korkenziehertrasse neben Willkommensbildern insgesamt zwölf großflächige Banner mit sechs unterschiedlichen Motiven. Inhalt: Bebilderte Verhaltensregeln für die unterschiedlichen Nutzer der Trasse wie Fußgänger, Skater oder Radfahrer. Es geht um die gegenseitige Rücksichtnahme und Verhaltensvorschläge. Die Zeichenfiguren mit roten Konturen und rotem Haken stehen für „falsch“, die grünen Motivbilder und Haken für „richtig“. Im Text heißt es „Mensch, lass andere vorbei“, „Führe Deinen Hund nah bei Dir“, „klingle, wenn es eng wird“ oder „pass Dein Tempo an!“  

Hoch und gut sichtbar über der Solinger Korkenzieher-Trasse angebracht: eines von sechs Motiven, die von der Düsseldorfer Illustratorin Prof. Anke Schweiger bildlich gestaltet wurde

Die Kampagne ist vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Projektes „Veloroute Düsseldorf-Hilden-Solingen-Wuppertal“ im Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ finanziell gefördert worden. Für die Banner-Gestaltung konnte die Stadt Solingen die Düsseldorfer lllustratorin Prof. Anke Schweiger gewinnen.

Die in Solingen praktizierte Bannerlösung könnte als gutes Beispiel auch für die Bebilderung/Beschilderung der Balkantrasse dienen. Da man die Banner in luftiger Höhe und unter Nutzung der vorhandenen natürlichen Gegebenheiten, zum Beispiel an vorhandene Bäume gespannt hat, entfallen aufwändige Haltevorrichtungen, Stützen oder Fundamente. Mutwillige Zerstörungen oder Schmierereien sind in luftiger Höhe ebenfalls nicht häufig zu erwarten. 

Beispiele für eine sinnvolle und attraktive Bebilderung für die Balkantrasse hatten wir unlängst in dem Beitrag im Forum Wermelskirchen aufgezeigt.

Die ADFC-Vorsitzende der Region, Sabine Krämer-Kox, hatte diese vom Wermelskirchener Walter Schubert erstellen Beitrags-Illustrationen fürs ForumWK beispielhaft als Fotomontage in mögliche Trassenschilder eingepasst und verantwortlichen Stellen der Stadt Wermelskirchen als Beispiele für eine sinnvolle Beschilderung zugeleitet. Seinerzeit verlautete nach Auskunft von Sabine Krämer-Kox aus dem Rathaus, dass man gemeinsam mit der Stadt Burscheid im Rahmen des „Interkommunalen, integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes“ (IKEHK) über eine Beschilderung der Radtrasse im Gespräch sei. Man sei dabei, Fördermöglichkeiten zu eruieren. Konkrete Ergebnisse dieser interkommunalen Konsultationen sind bisher (leider) noch nicht bekannt geworden.

Über den Inhalt dieses Banners gibt es geteilte Meinungen und wird vielerorts kontrovers diskutiert. Der Verfasser dieses Beitrags ist sich mit Vertretern der Polizei und der Verkehrswacht darin einig, dass man aus vielerlei Gründen nicht nur auf Straßen ohne Bürgersteig sondern auch auf Radtrassen links gehen sollte.


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.