Ein Sommer ohne Telefon und Internet

Kinderbuchautorin Kirsten Boie liest für eine Schulklasse im Rahmen von „Käpt‘n Book“

Rheinisch-Bergischer Kreis | Für eine sechste Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Bergisch Gladbach las die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe aus ihrem Roman „Ein Sommer in Sommerby“. Eine spannende Geschichte über die „wirklich wichtigen Dinge im Leben“, die die jungen Zuhörinnen und Zuhörer berührte und staunen ließ. Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises veranstaltete die Lesung zusammen mit dem Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe. Das gemeinsame Format fand bereits zum zweiten Mal statt und ist wie der vom Kreis organisierte Familientag im Kunstmuseum Villa Zanders Teil des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“.

Mit ihren Worten malte die Autorin spannende und bewegende Bilder und erweckte die Geschichte über drei Geschwister zum Leben. Die zwölfjährige Martha und ihre kleinen Brüder Mats und Mikkel müssen die Sommerferien bei ihrer fremden Großmutter verbringen. Diese lebt sehr abgeschieden auf dem Land – ohne Netz und Internetempfang. Wie kann es da für drei Kinder aus der Stadt schön werden? Als die Autorin von der empörten Martha und den „steinzeitlichen“ Zuständen liest, sind über den (pandemiebedingten) Masken der jungen Schülerinnen und Schüler grinsende Blicke zu erkennen. Im weiteren Verlauf der Geschichte leben sich die drei Neuankömmlinge doch noch gut ein und erleben sogar ein spannendes Abenteuer. Dabei erkennen sie, was wirklich wichtig ist im Leben: Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

Im Anschluss an die Lesung folgte eine Fragerunde. Die Kinder wollten zum Beispiel wissen, woher die Idee für das Buch stammt. Kirsten Boie berichtete, dass sie im Urlaub im Norden Deutschlands ein abgelegenes Häuschen entdeckte, das nur über das Meer oder eine Weide zugänglich war und ihre Inspirationsquelle war. Mit einer abschließenden Autogrammrunde endete die Veranstaltung im Bergischen Museum und somit auch die diesjährigen Veranstaltungen des Kreiskulturamts im Rahmen von Käpt’n Book.

Wer sich für das Rheinische Lesefest interessiert, kann noch bis zum 10. Oktober an Veranstaltungen in der Region teilnehmen. Das komplette Programm in allen Veranstaltungsorten gibt es online unter www.kaeptnbook-lesefest.de.

Beitragsfoto © Rheinisch-Bergischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.