“Phral mende – Wir über uns“

Remscheid | Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche 2021 (weitergehende Informationen: www.interkulturellewoche.de) zeigen die Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall in Kooperation mit der Integrationsagentur des Caritasverband Remscheid e.V. am 01.10. 2021 in unserer Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall den Film „Phral mende – Wir über uns“. Die Veranstaltung steht neben Schulklassen vereinzelt auch interessierten Erwachsenen offen. Der Eintritt ist frei!

“Phral mende – Wir über uns“ ist eine Dokumentation, die Perspektiven von Sinti und Roma in Deutschland aufzeigt. Dieser Film ist kein Film ÜBER Sinti und Roma, sondern kommt aus der Mitte und beleuchtet eine Bandbreite von Themen wie die Bürgerrechtsbewegung, Erinnerungskultur und Alltagsrassismus. Die Regisseurin, Tayo Awosusi-Onutor, die selbst Sintizza ist, zeigt mit diesem Film die Diversität von Sinti und Roma auf und setzt gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus gegen Sinti und Roma und für rassismuskritische Sprache.

Im Anschluss wird uns eine der Protagonistinnen, Frau Fatima Hartmann einen kurzen Überblick über die derzeitige Situation der Sinti* und Roma* in Deutschland geben und dann Filmvorführung “Phral mende – Wir über uns“ und anschließende Gesprächsrunde

Freitag, der 01.10.21, 13.00 Uhr • Gedenk- und Bildungsstätte Pferdestall Remscheid e.V. • Anmeldungen unter info@GuB-Pferdestall.de • 

Zugang über die Treppe zu den Häusern Martin-Lutherstr. 70–72 in Remscheid. Parkmöglichkeiten auf dem 300m entfernten Schützenplatz. Es sind die geltenden Coronabedingungen zu beachten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.