Der Vorhang

Ein Wort zum Montag, dem 13. September 2021

VON CORNELIA SENG

Manche Leute wissen einfach mehr als andere. Das behaupten sie jedenfalls. Sie meinen, „hinter den Vorhang“ zu sehen. Sie wissen, wer im Hintergrund die Fäden zieht, wissen, wie die Welt läuft. Für manche ist es Geheimwissen, andere nutzen Zahlensymbolik, um den Weltuntergang vorherzusagen. Verschwörungsmythen machen die Runde: nur Eingeweihte verstehen sie. 

Wie wird die Weltgeschichte weitergehen? Was wird gespielt „hinter dem Vorhang“?

In der letzten Woche war „lange Nacht der Museen“, und ich war wieder in der „Galerie alter Meister“, der Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe. Ein Bild von Rembrandt ist mir wieder besonders aufgefallen. Es heißt „Die Heilige Familie mit dem Vorhang“. Wie auf einer Bühne sitzt Maria mit dem Jesuskind am Feuer. Im Hintergrund werkelt Joseph geschäftig. Wärme und Frieden vermittelt das Bild, Ruhe und Geborgenheit. Der schwere rote Vorhang ist zur Hälfte aufgezogen. Der Holzrahmen der Bühne ist prächtig verziert. Ich denke, Rembrandt will uns sagen: „Guckt mal, d a s ist hinter dem Vorhang: Das friedliche Beisammensein von Vater, Mutter und Kind, einer ganz menschlichen Familie, der ‚heiligen‘ Familie. Es reicht, wenn ihr das wisst!“

Aus dem Kind wird der Mann Jesus von Nazareth werden, der ganz ohne Machtgehabe auskommt, der zum Vertrauen einlädt. Er wird von Liebe und Fürsorge sprechen und in Gleichnissen vor Augen malen, wie die Welt sein könnte, wenn wir wie der „Barmherzige Samariter“ handeln würden: Hingucken, die Wahrheit des Elends benennen und ohne Wenn und Aber handeln. So hat Jesus gelebt. Für diese Botschaft ist er gestorben. Vor falschen Propheten hat er gewarnt: „Seht zu, dass euch nicht jemand verführe!“ (Mk 13,5)

Rembrandts Bild tröstet mich. Und es ermutigt mich mit seiner Botschaft „Jesus allein genügt“. Mehr brauche ich nicht zu wissen über den Lauf der Welt. Das ist Gottes Sache. Meine ist es, fröhlich und beherzt zu leben und zu handeln, wie Jesus es getan hätte. Auch darin wird die Welt gestaltet, auch heute. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.