Verkehrssicherheits­tag „Mobil bleiben, aber sicher“

Am 19.09.2021 im Bürgerzentrum der Stadt Wermelskirchen

Wermelskirchen | Der Verkehrssicherheitstag ist eine Kooperation der Stadtverwaltung, der Verkehrswacht und des Seniorenbeirats im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, der viele Fragen zur sicheren Mobilität im Alter beantwortet. An zahlreichen Aktionsgeräten, wie dem PKW-Simulator oder Seh- und Reaktionstestgeräten, können unverbindlich die eigenen Fähigkeiten getestet werden.

Die Verkehrswacht berät, wie kritische Situationen im Straßenverkehr vermieden oder bewältigt werden können. Darüber hinaus bietet die Verkehrswacht Beratung für die Rollatoren-Nutzung an. In einem Rollatoren-Parcours werden Tipps und Tricks zur richtigen Handhabung des Rollators und zum Überwinden von Hindernissen vermittelt.

Um das Sicherheitsgefühl zu stärken und Lust aufs Busfahren zu machen, steht an diesem Tag ein Bus der RVK für Trainingszweck vor dem Bürgerzentrum zur Verfügung.

Das Bus-Training ist auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Es wird der Ein- und Ausstieg und das Verhalten während der Fahrt geübt. Weiterhin wird gezeigt, wie man sich richtig festhält und es werden die Gefahren aufgezeigt, die durch ungesicherte Rollatoren und Gepäck entstehen. So gewinnen die Besucherinnen und Besucher durch das eigene Erleben und Üben Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit dabei ist auch der Bürgerbus-Verein, der Fragen über die Streckenführung beantwortet, das Ein- und Aussteigen übt, über die Fahrpläne berät und seinen Service wie z.B. das Verstauen eines Rollators vorstellt.

Der Besuch des Verkehrssicherheitstags ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden am 19.09.2021 von 13.00 – 17.00 Uhr im Bürgerzentrum, Telegrafenstr. 29-33, 42929 Wermelskirchen

Die Veranstaltung ist eine 3G-Veranstaltung: geimpft, genesen, getestet (max.48 Std. alt).

Beitragsfoto © cocoparisienne from Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.