Mensch und Politik

Das Philosophisches Café zum zwölften Mal im Haus Eifgen

Wermelskirchen | An demokratischen Wahlen teilzunehmen, und so das Privileg des Wahlrechts aktiv anzunehmen, gehört offensichtlich zum Handlungsrahmen politischen Menschseins. Doch macht uns dieses alle paar Jahre kurz aufblitzende Schlaglicht allein zu politischen Lebewesen?

Gewählte Politiker:innen sind per Definition politisch. Hält die Definition aber jeder philosophischen Betrachtung stand? „Wenn Dir was nicht passt, geh’ doch in die Politik“. Diese gebräuchliche Aufforderung suggeriert, Politik sei so etwas wie ein virtueller Raum für Politiker:innen, den man nach Belieben aufsuchen und verlassen kann. 

Doch umgibt und beeinflusst uns Politik nicht ohnehin in so gut wie all unseren Lebensbereichen? Kann der moderne Mensch überhaupt unpolitisch sein?

Solchen Fragen zur Beziehung von „Mensch und Politik“ wollen wir im 12. PhiloCafè allgemein, unparteilich, gemeinsam nachdenklich und wie immer ergebnisoffen zusammen nachgehen.

Den Impulsvortrag und die Moderation übernimmt wieder Uwe Christoph.

Und noch eins:
Bitte beachten und befolgen Sie im Haus Eifgen die aktuellen Hinweise auf die Corona-Regeln konsequent – in Ihrem eigenen Interesse und dem aller Gäste.

Mensch und Politik • Haus Eifgen • Dienstag, 14. September 2021 • 19:00-20:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.