Verschwörungserzäh­lungen am Esstisch – und wie wir damit umgehen können

Online-Veranstaltung des Paritätischen Oberberg und des Netzwerks gegen Rechts mit Katharina Nocun

Im Zuge der Corona-Pandemie 2020 / 2021 konnten wir eine Hochkonjunktur von Verschwörungserzählungen, gepaart mit Rassismus, Antisemitismus und oft verbandelt mit rechtsextremen Gedankengut, erleben – und nicht bei wenigen hielten sie Einzug am Essenstisch, beim Meeting mit Kolleg*innen oder auf dem Spielplatz nebenan.

Die Verunsicherung ist groß. Immer wieder wurde das Netzwerk gegen Rechts im Oberbergischen Kreis darauf angesprochen, mit der Bitte eine Veranstaltung genau zu diesem Thema zu organisieren.

Mit der zweiten Online-Einladung von der Autorin und Politikwissenschaften Katharina Nocun am 24. August 2021 um 18:00 Uhr kommen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Der Paritätische Oberbergischer Kreis“ diesem Wunsch nach.

Nach ihren letzten Buch „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ haben Katharina Nocun und die Psychologin Pia Lamberty im Mai diesen Jahres ihr zweites Werk zum Thema veröffentlicht: „True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“. Katharina Nocun wird in der 90 minütigen Veranstaltung erklären, wieso es so schwer ist, in Momenten der Konfrontation mit Verschwörungserzählungen einzugreifen und wie es uns gelingen kann, diese Aussagen als solche zu entlarven.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fragen an die Referentin zu stellen.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Bitte melden Sie sich an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen können. Anmelden

Dienstag, 24. August 2021, 18:00 – 19:30 • Online via Zoom • Der Paritätische Oberberg und das Netzwerk gegen Rechts • Teilnahme kostenfrei • Anmeldung erforderlich

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.