Statusbericht der Feuerwehr zu den Regenfällen in Wermelskirchen

Wermelskirchen | Die Gesamtlage im Stadtgebiet Wermelskirchen stellt sich momentan wie folgt dar: seit gestern 11:45 Uhr kam es im Stadtgebiet bisher zu 161 wetterbedingten Einsätzen. Diese wurden durch insgesamt ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr abgearbeitet. 95 % dieser Einsätze betrafen vollgelaufene Keller (Privathaushalte), ein Großteil des Rests waren überflutete Straßen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen laufenden Unwetter-Einsatz!

Im Stadtgebiet Wermelskirchen sind nach Kenntnisstand der Feuerwehr folgende Straßen gesperrt:

  • L 409 Bereich Eipringhauser Mühle (Straße überflutet), Sperrung durch Straßenbaulastträger
  • K 14 Bereich Freibad Dhünn (Straße überflutet), Sperrung durch Straßenbaulastträger
  • L 294 Bereich Markusmühle (Straße überflutet), Sperrung durch Straßenbaulastträger

Besonders zu erwähnen sind zwei größere Einsätze:

  • Markusmühle 2, Wohnhaus drohte weggespült zu werden, drei Personen befanden sich im 1. OG, EG stand unter Wasser, Teile der Außenwände waren bereits nicht mehr vorhanden: Personen konnten mittels Drehleiter gerettet werden.
  • Klärwerk Pilghausen, durch Volllaufen des Pumpenraumes drohten die Pumpen auszufallen, Folge wäre gewesen: Einleiten des Klärschlamms in die Trinkwasser-Talsperre (Dhünn-Talsperre), dies konnte durch das Einsetzen mehrerer Tauchpumpen und Abschottung durch Sandsäcke erfolgreich verhindert werden.

Die Beurteilung der Lage zum jetzigen Zeitpunkt: Eine vollständige Einsatzbereitschaft konnte bisher noch nicht hergestellt werden, da Gerätschaften noch an verschiedensten Einsatzstellen verbleiben mussten und das eingesetzte Personal stark ermüdet ist. Die Einsatzlage ist zurzeit entspannt.

Niemand wurde verletzt.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.