Fäkalien flossen ins Nichtschwimmerbecken

Den Beitrag von Lothar Kaiser von gestern Abend, 20:15 Uhr, entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Remscheid | „Starker Dauerregen lässt Flüsse und Talsperren steigen“, überschrieb der Waterbölles heute um 18.40 Uhr eine aktuelle Pressemitteilung des Wupperverbandes. „Örtlich kann es zu Überflutungen kommen“, heißt es darin. Und die Hiobsbotschaft wurde schon kurzer Zeit später im Eschbachtal bittere Realität: “Land unter“ auf dem Gelände des Freibad Eschbachtal! Zuerst drückte ein übervoller Kanal einen Deckel nach oben, so dass mit Fäkalien durchsetzte Abwässer zunächst auf die Liegewiese liefen und von dort in das Nichtschwimmerbecken. Und dann verließen auch die Wassermassen des Eschbachs ihr Kanalbett aus Beton und verteilten sich im Freibad. 

„Was nun?“, fragen sich die Verantwortlichen des Fördervereins und der Stadt. „Ist die bevorstehende Freibadsaison, wenn auch mit einiger Verzögerung, noch zu retten?“ Für morgen haben sich Stefan Grote, Vorsitzender des Fördervereins, Stadtdirektor Sven Wiertz und Sportdezernent Thomas Neuhaus im Rathaus verabredet, um zu beratschlagen.

Beitragsfoto: “Land unter” im Freibad Eschbachtal © Stefan Grote

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.