Zur Coronalage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Einen weiteren Todesfall meldet das Landeszentrum Gesundheit für den Kreis. Er hatte sich bereits am 6. Juni ereignet und geht nach der Feststellung der Todesursache jetzt in die Statistik ein. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 172 Menschen im Kreis an Corona verstorben.

Insgesamt neun Fälle hat das Landeszentrum Gesundheit nachgetragen, die in den vergangenen Tagen nicht übermittelt worden waren. Damit steigt die Inzidenz in Rhein-Berg deutlich von den zuletzt gemeldeten 1,8 auf 7,1 an. Gleichzeitig wurden die Inzidenzwerte fünf Tage zurück korrigiert; erstmals seit Monaten weichen tatsächliche und offizielle Inzidenz wieder deutlich voneinander ab. Rein rechnerisch liegt die 7-Tage-Inzidenz im RBK derzeitig bei 4,6.

© Hilger Müller

Hintergrund sind technische Probleme bei der Erfassung, die der Kreis am Freitag bemerkt und zunächst beim Landeszentrum vermutet hatte. Erst gestern wurde der Fehler in der Software der Kreisverwaltung entdeckt und behoben. Insgesamt sind davon seit Freitag neun Fälle betroffen.

Das Corona-Dashboard der Kreisverwaltung weist heute vier Neuinfektionen aus, so daß die Gesamtzahl der bstätigten Fälle auf 11.277 ansteigt, davon 1.427 in Wermelskirchen. Davon gelten 11.063 Personen als genesen und 42 als aktuell infiziert. In Wermelskirchen sind fünf Personen infiziert. In häuslicher Quarantäne müssen 153 Menschen verbleiben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.