Starke Leistung der Radlerinnen in Rhein-Berg

STADTRADELN-Zahlen so hoch wie nie

Rheinisch-Bergischer Kreis | Mit mehr als 450.000 geradelten Kilometern setzen 2.509 Radlerinnen und Radler im Rheinisch-Bergischen Kreis wieder ein klares Zeichen für den Klimaschutz. Am 26. Juni endete das dreiwöchige STADTRADELN: 241 Teams sammelten gemeinsam Fahrradkilometer– und umrundeten damit etwa 11 Mal die Erde. Die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr wurden somit erneut übertroffen. Umwelt-Dezernentin Elke Reichert ist begeistert über die zahlreiche Teilnahme an der Aktion: „Für mich war auch unsere vierte Teilnahme am STADTRADELN eine tolle Leistung. Ich bedanke mich bei allen Radlerinnen und Radlern ganz herzlich fürs Mitmachen – damit haben Sie Ihren Beitrag für unsere Region geleistet.“

Schulradeln erstmalig in NRW: 30 Schulen in Rhein-Berg waren besonders engagiert

Für die hohen Kilometer-Zahlen sind in diesem Jahr vor allem die 30 Schulen in Rhein-Berg verantwortlich, die sich mit ihren Schulteams am NRW-weiten Schulradeln am STADTRADELN beteiligt haben. Ulrike Müller, die gleichzeitig auch als STADTRADELN-Star angetreten ist, hat sich mit ihrem Schulteam der Johannes-Löh-Gesamtschule in Burscheid am Schulradeln beteiligt. Bei einer gemeinsamen Tour hat das Team Geschmack am Fahrradfahren gefunden. Nach der Aktion ist damit nicht Schluss: „Für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ist noch eine lange Fahrradtour geplant“, freut sich die Lehrerin.

Im kreisweiten Vergleich der Schulteams hat das Otto-Hahn-Gymnasium in Bensberg die Nase vorn. Es hat über den gesamten dreiwöchigen Aktionszeitraum den ersten Platz verteidigt. Die 351 Teammitglieder brachten zusammen mehr als 30.000 Kilometer auf den Tacho. Und auch der zweite Platz kommt aus Bensberg: Das Schulteam der Otto-Hahn-Realschule sammelte gemeinsam mehr als 20.000 Kilometer.

Aktivster Radler kommt aus Bergisch Gladbach

Mit der Berechnung, wie viel CO durch die Nutzung des Fahrrades statt des Autos eingespart wird, wird bei der Aktion der Aspekt des Klimaschutzes messbar. Mit 67 vermiedenen Tonnen CO2 können die Radlerinnen und Radler aus dem Rheinisch-Bergische-Kreis stolz auf ihren Einsatz sein. 

Besonders hoch war in diesem Jahr die Beteiligung in der Stadt Leichlingen, die mit 2,56 Kilometern pro Kopf die aktivste Kommune um Rheinisch-Bergischen Kreis war. In Bezug auf die absoluten Kilometer führt die Stadt Bergisch Gladbach mit mehr als 170.000 Kilometern die Tabelle an. Der fleißigste Radler kommt in diesem Jahr aus Bergisch Gladbach und hat in den 21 Tagen insgesamt fast 3.000 Kilometer gesammelt. Der Nachtragezeitraum der Kilometer läuft noch bis zum 10. Juli 2021, dann erhalten die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die kommunalen Koordinatorinnen und Koordinatoren Urkunden und Gutscheine für Fahrradgeschäfte im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Die Aktion STADTRADELN
Die Kampagne wird deutschlandweit vom Klimabündnis organisiert und findet von Mai bisOktober, je nach Kommune, in einem festgelegten Zeitraum von 21 Tagen statt. Ziel ist es, Menschen für das Radfahren zu begeistern und so für eine lebenswerte Umwelt und die eigene Gesundheit zu sorgen. Dafür haben die Teilnehmenden an 21 Tagen Gelegenheit, Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln und diese anschließend in eine App einzutragen. Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Region wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören. Dabei zählt weniger, wie viele Kilometer am Ende auf dem Tacho stehen, als das Engagement und die Teilnahme jedes Einzelnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.