Meldung der Corona-Fallzahlen in Ferien nicht am Wochenende

Rheinische-Bergischer Kreis | Aufgrund der aktuell niedrigen Fallzahlen wird das Lagezentrum des Gesundheitsamtes und ebenso die Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (BuMA) des Krisenstabes des Rheinisch-Bergischen Kreises ab Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen, also ab dem 3. Juli 2021, den regelmäßigen Dienstbetrieb auf einen Regelbetrieb und damit eine 5-Tage-Woche zurückführen. Das bedeutet, die Fallzahlberichterstattung an den Wochenenden wird vorerst bis auf weiteres eingestellt. Dies gilt auch für die Meldungen an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) sowie für die Aktualisierung des Dashboards.

Ein Bereitschaftsdienst für besondere Fälle ist an Wochenenden sowohl im Gesundheitsamt als auch im Krisenstab weiterhin gegeben. Nur bei besonderen Ereignissen erfolgt künftig eine Information der Medien und der Bevölkerung an Wochenenden. Die täglichen Fallzahlmeldungen über die öffentlichen Kanäle erfolgen somit ab kommender Woche künftig ausschließlich von montags bis freitags.

Sollte sich das Infektionsgeschehen und die Informationslage wieder verstärken, können die Meldungen am Wochenende jederzeit und auch kurzfristig wieder aufgenommen werden. Auch die Organisationsstrukturen des Lagezentrums werden dynamisch an die Fallzahlentwicklung angepasst. Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet hierfür um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.