Zur Coronalage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Sechs Corona-Neuinfektionen meldet der Kreis auf seinem Corona-Dashboard, drei in Bergisch Gladbach, zwei in Rösrath und eine in Kürten. Die Gesamtzahl der Infektionen beläuft sich auf 11.176 Fälle, davon 1.403 in Wermelskirchen. 10.817 Personen gelten als genesen und aktuell sind 197 infiziert, 12 davon in Wermelskirchen. In häuslicher Quarantäne befinden sich 514 Menschen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 19,8.

In den vergangenen Tagen gab es nur geringfügige Korrekturen an den Erstmeldungen. 

Am Vortag hatte das Lagezentrums des Gesundheitsamt aufgrund des Feiertags keinen regulären Dienst und auch keine Fälle erfasst. Dennoch mussten so gut wie keine Infektionen nachgemeldet werden, die Korrekturen für die vergangenen Tage sind minimal. Nur für den Feiertag wurde der Inzidenzwert um knapp zwei auf 21,5 hochgesetzt. Die Fallzahlen sind derzeit so niedrig, dass das Lagezentrum mit der raschen Erfassung keine Probleme hat.

Die neue Coronaschutzverordnung macht Abiturfeiern wieder möglich, wie das Bürgerportal berichtet. Die feierlichen Zeugnisübergaben müssen demnach aber außerhalb von Schulanlagen und Schulgebäuden stattfinden und erfordern sowohl einen Coronatest als auch einen Sitzplan. Auch Eltern dürfen teilnehmen. Im vergangenen Jahr hatten die Schulen Zeugnisübergaben meistens in den Sporthallen organisiert.

Die Schüler:innen dürfen ein Abiparty veranstalten, aber nur im internen Kreis ohne Gäste. Diese Veranstaltung muss zwei Tage vorher bei den Behörden angemeldet werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.