Online- Petition für besseren Klimaschutz

VON MIKE GALOW

Wermelskirchen | Gestern fand vor dem Rathaus in Wermelskirchen die Übergabe einer Unterschriftenliste an Dr. Hermann-Josef Tebroke, Bundestagsabgeordneter der CDU für den Rheinisch-Bergischen Kreis und ehemaliger Landrat im Kreis, für einen besseren Klimaschutzes statt. Die Initiatorin, Frau Julia Pfläging, hatte über die Onlineplattform von Campact die Online-Petition “Der Rheinisch-Bergische Kreis braucht endlich wirksamen Klimaschutz!“ ins Leben gerufen und wurde über diese Petition von insgesamt 619 Bürgerinnen und Bürgern unterstützt.

Nach der Übergabe nahm sich der Bundestagsabgeordnete noch eine halbe Stunde Zeit, um in guter Stimmung über den Klimaschutz zu diskutieren. Hermann-Josef Tebroke machte in dieser Diskussion deutlich, dass Ihm der Umwelt- und Klimaschutz wirklich am Herzen liege, mahnte aber auch, dass man alle Menschen bei diesem wichtigen Thema mitnehmen müsste.

Die Online-Petition enthält folgende Forderungen:

Wir rufen die Bundestags-Abgeordneten der CDU/CSU und SPD auf, sich jetzt für ECHTE 1,5°C-Politik stark zu machen und noch vor der Bundestagswahl 2021 gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen. Nur so lässt sich das Pariser Klimaabkommen einhalten und Deutschland bis 2035 klimaneutral machen, wie es laut internationaler Wissenschaft nötig und dringend ist. Deshalb fordern wir:

  1. Das restliche Emissionsbudget für Deutschland wird der Maßstab, mit dem die Bundesregierung Entscheidungen trifft: Passen bestehende und geplante Gesetze und Staatsausgaben zur CO²-Restmenge? Ergebnisse werden unabhängig kontrolliert und veröffentlicht. 
  2. Steuer-Privilegien für fossile Brennstoffe sind Fehlanreize und belasten den Bundeshaushalt. Direkte und indirekte Subventionen für Kerosin, Diesel, Kohle, Öl und Gas (jährlich ca. 37 Milliarden Euro) werden deshalb bis 2025 abgeschafft. 
  3. Der CO²-Preis wird mittelfristig auf das Niveau der CO²-Folgekosten von 195 Euro angehoben. Andere Steuern werden zum Ausgleich angepasst, damit die Gesamt-Besteuerung für alle nicht steigt, sondern nur verschoben wird.

Hier die Petitionsseite.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.